Speed4Trade-klimaneutral.jpeg
Foto: Speed4Trade
Die Speed4Trade GmbH entwickelt Software für digitalen Handel.

IT/Online

Speed4Trade wirbt mit zertifizierter Klimaneutralität

Das Software-Unternehmen Speed4Trade und seine Produkte sind seit Februar 2021 als klimaneutral zertifiziert. Die Verantwortlichen sehen darin eine substanzielle Voraussetzung für künftigen Markterfolg – im Speziellen für Teilehersteller und Zulieferer der Automobilindustrie seien zunehmende Forderungen nach „Zero Emissions“ eine der größten Herausforderungen.

Mit der zertifizierten Klimaneutralität verschafft das Softwarehaus eigenen Angaben zufolge seinen Kunden einen Vorteil für deren Klimabilanz. „Klimaschutz zählt für uns zum verantwortungsvollen Handeln für eine saubere Welt gegenüber der Gesellschaft und nachfolgenden Generationen. Gleichzeitig sehen wir darin einen Wettbewerbsvorteil, den wir unseren Kunden jetzt als zusätzlichen Mehrwert anbieten können. Das Zertifikat war für uns der nächste unabdingbare Schritt, um unsere Lösungen und Dienstleistungen mit dem Prädikat ‘klimaneutral’ für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten“, sagt Geschäftsführer Sandro Kunz.

Der Weg hin zum offiziellen Zertifikat begann für Speed4Trade bereits vor einigen Jahren mit dem Bau des Firmengebäudes mit modernster Haustechnik und Energieeffizienz ohne fossile Brennstoffe. Investitionen für eine bessere Klimabilanz tätigt das Unternehmen auch in Form einer Stromproduktion über Photovoltaik und der Transformation der Fahrzeugflotte auf Hybrid oder Elektro sowie die Installation von Ladestationen am Betriebsgelände.

Das Unternehmen aus Altenstadt hat mit Hilfe eines Zertifizierers die eigene CO2-Bilanz und den CO2-Fußabdruck ermittelt. Die so errechneten CO2-Emissionen, zu denen der Energie- und Wasserverbrauch gehören, aber auch das Pendelverhalten der rund 100 Mitarbeiter, werden jährlich kompensiert, versichern die Verantwortlichen. In einer Mitteilung heißt es: „Dafür werden Anteile an nach Gold-Standards ausgewiesenen Klimaschutzprojekten erworben, die Treibhausgase reduzieren und die Klimaziele der UN unterstützen sollen. Nach dem Motto ‘Vermeidung vor Kompensation’ möchte Speed4Trade die mittels Klimabilanz erkannten Hebel in Zukunft dazu nutzen, um das Thema Klimaschutz kontinuierlich zu verbessern.“ Lesen Sie ein IT-Spezial in der August-Ausgabe. (kle)

klimaneutrale-produktion.jpeg

Industrie

Digitalkonferenz „Klimaneutrale Produktion“

Am 10. November 2021 veranstalten die Schlüterschen Fachmedien die Digitalkonferenz „Klimaneutrale Produktion – Ready for zero-carbon solution?“. Experten und Vorreiter berichten, wie Industrieakteure die Transformation realisieren können.

    • Messen, Industrie
Speed4Trade will das erhaltene Zertifikat in Folgeaudits jährlich auffrischen

IT/Online

Zertifiziertes QMS bei Speed4Trade

Die Speed4Trade GmbH meldet die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015. Das erhaltene Zertifikat bescheinige, dass die E-Commerce-Software- und -Plattformlösungen in einer Umgebung entwickelt werde, die der international anerkannten Norm gerecht werde.

    • IT/Online, Werkstatt
Der Standort Chakan/Pune ist eines von zwei Reifenwerken, die Bridgestone in Indien betreibt. 

Reifenindustrie

Erstes Bridgestone-Werk als klimaneutral zertifiziert

Bridgestone vermeldet „einen historischen Meilenstein für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit“: Als erster Reifenproduktionsstandort des Konzerns wurde das Werk im indischen Pune als klimaneutral zertifiziert.

    • Bridgestone, Reifenindustrie
Continental-ariane_reinhart.jpeg

Industrie

Klimaziele: Conti fordert beschleunigten Transformationsprozess

Das Continental-Management fordert ein zielgerichtetes Konzept auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft in Deutschland. Es drohe sonst eine folgenschwere Disruption, wenn die selbst gesteckten Klimaziele bis zum Jahr 2045 erreicht werden sollen.

    • Industrie, Continental