Der Continental AllSeasonContact 2 ist die jüngste Weiterentwicklung der AllSeasonContact-Reihe aus Hannover.
Foto: Continental
Der Continental AllSeasonContact 2 ist die jüngste Weiterentwicklung der AllSeasonContact-Reihe aus Hannover.

Tyre Reviews

Continental überzeugt auch im britischen Reifentest

Das britische Online-Fachmagazin Tyre Reviews hat einen Ganzjahresreifentest veröffentlich. Dabei belegt der Continental AllSeasonContact 2 den ersten Platz in einem Testfeld von sieben Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R16.

Für den Test mussten die sieben Ganzjahresreifen ihre Performance auf Nässe, auf trockener Strecke und auf Schnee und Eis unter Beweis stellen. Auch der Komfort spielte für die Gesamtwertung eine Rolle.

Der neue AllSeasonContact 2 zeigt im Test seine Stärken unter anderem im Trockenhandling, Nasshandling, Schneetraktion und einen geringen Rollwiderstand. Im Verschleißtest kann der AllSeasonContact 2 ebenfalls die Tester überzeugen. Etwas Abstriche gibt es bei Trockenbremsen. „Der neue Continental AllSeasonContact 2 ist der Reifen im Test, der alle Disziplinen am besten bewältigt hat, bei geringstem Verschleiß und Rollwiderstand. Dabei zeigte er eine hervorragende Haftung auf Schnee, war der Beste auf nasser Fahrbahn und Eis – ein hervorragendes Produkt von Continental“, so Jonathan Benson von Tyre Reviews.

Den zweiten Platz belegt der „ausgewogene Ganzjahresreifen“ Bridgestone Turanza All Season 6. Gut bei Trockenheit und Nässe, ein geringer Verschleiß und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, lautet das Fazit. Bemängelt wird jedoch eine „unterdurchschnittliche Leistung auf Schnee.“

Mit auf dem Podium und somit auf Platz drei ist der Pirelli Cinturato All Season SF3. „Bester Reifen auf trockener Fahrbahn mit kürzestem Bremsweg und schnellster Rundenzeit“, lobt Reifentester Jonathan Benson. Auch auf nasser Fahrbahn sei er sehr gut. Doch gibt es auch leichte Kritik: „höchste Abnutzung, was zu einem niedrigen Gesamtwert führt.“ Jonathan Benson fügt hinzu: „Der Pirelli Cinturato All Season SF3 wäre der Testsieger gewesen, wenn ich nicht den Verschleiß getestet hätte.“

Gute Schnee-Performances

Der Michelin CrossClimate 2 zeigt laut Testergebnis einen guten Grip auf trockener Strecke, ist bester auf Schnee und kann mit dem niedrigsten Rollwiderstand im Test überzeugen. Der Bremsweg auf Nässe ist jedoch nach Angaben des Reifentesters zu lang. Damit landet er auf Platz vier. Es folgt auf Platz fünf der Dunlop Sport All Season. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn zeigt er ein „gutes Handling“. Doch seine Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn fallen eher länger aus und auf Eis zeige er sogar die geringste Haftung im Vergleich zu den anderen Testkandidaten.

Platz sechs belegt der Yokohama BluEarth 4S AW21. Der Reifentester lobt seinen Grip auf Schnee und den recht günstigen Preis. Doch der Bremsweg auf trockener Strecke fällt etwas zu lang aus und auch auf Nässe ist das Gripniveau eher gering, so die Tyre Reviews. Platz sieben belegt der Fronway Fronwing AS aus China. Er ist recht günstig und kann etwas im Schnee punkten. Aber bei Nässe zeigt er laut Testergebnis eine „gefährlich geringe Haftung“.

Gleich drei Awards räumte Continental bei der Tire Technology Expo 2024 ab.

Reifenindustrie

Triple-Award für Continental

Auf der Tire Technology Expo 2024 erhielt der Reifenhersteller Continental gleich drei Auszeichnungen.

    • Reifenindustrie, Continental, Messen
Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der neue AllSeasonContact 2 erreicht beim Reifenlabel in allen Disziplinen due Stufe „B“

Continental

Conti launcht den AllSeasonContact 2

Mit dem AllSeasonContact 2 bringt der Reifenhersteller seinen bislang besten Ganzjahresreifen auf den Markt, der bestmögliche Fahrkontrolle in jeder Wettersituation bieten soll.

    • Reifenindustrie, Continental, Ganzjahresreifen, Elektromobilität
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel