Für den Test mussten die sieben Ganzjahresreifen ihre Performance auf Nässe, auf trockener Strecke und auf Schnee und Eis unter Beweis stellen. Auch der Komfort spielte für die Gesamtwertung eine Rolle.
Der neue AllSeasonContact 2 zeigt im Test seine Stärken unter anderem im Trockenhandling, Nasshandling, Schneetraktion und einen geringen Rollwiderstand. Im Verschleißtest kann der AllSeasonContact 2 ebenfalls die Tester überzeugen. Etwas Abstriche gibt es bei Trockenbremsen. „Der neue Continental AllSeasonContact 2 ist der Reifen im Test, der alle Disziplinen am besten bewältigt hat, bei geringstem Verschleiß und Rollwiderstand. Dabei zeigte er eine hervorragende Haftung auf Schnee, war der Beste auf nasser Fahrbahn und Eis – ein hervorragendes Produkt von Continental“, so Jonathan Benson von Tyre Reviews.
Den zweiten Platz belegt der „ausgewogene Ganzjahresreifen“ Bridgestone Turanza All Season 6. Gut bei Trockenheit und Nässe, ein geringer Verschleiß und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, lautet das Fazit. Bemängelt wird jedoch eine „unterdurchschnittliche Leistung auf Schnee.“
Mit auf dem Podium und somit auf Platz drei ist der Pirelli Cinturato All Season SF3. „Bester Reifen auf trockener Fahrbahn mit kürzestem Bremsweg und schnellster Rundenzeit“, lobt Reifentester Jonathan Benson. Auch auf nasser Fahrbahn sei er sehr gut. Doch gibt es auch leichte Kritik: „höchste Abnutzung, was zu einem niedrigen Gesamtwert führt.“ Jonathan Benson fügt hinzu: „Der Pirelli Cinturato All Season SF3 wäre der Testsieger gewesen, wenn ich nicht den Verschleiß getestet hätte.“
Gute Schnee-Performances
Der Michelin CrossClimate 2 zeigt laut Testergebnis einen guten Grip auf trockener Strecke, ist bester auf Schnee und kann mit dem niedrigsten Rollwiderstand im Test überzeugen. Der Bremsweg auf Nässe ist jedoch nach Angaben des Reifentesters zu lang. Damit landet er auf Platz vier. Es folgt auf Platz fünf der Dunlop Sport All Season. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn zeigt er ein „gutes Handling“. Doch seine Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn fallen eher länger aus und auf Eis zeige er sogar die geringste Haftung im Vergleich zu den anderen Testkandidaten.
Platz sechs belegt der Yokohama BluEarth 4S AW21. Der Reifentester lobt seinen Grip auf Schnee und den recht günstigen Preis. Doch der Bremsweg auf trockener Strecke fällt etwas zu lang aus und auch auf Nässe ist das Gripniveau eher gering, so die Tyre Reviews. Platz sieben belegt der Fronway Fronwing AS aus China. Er ist recht günstig und kann etwas im Schnee punkten. Aber bei Nässe zeigt er laut Testergebnis eine „gefährlich geringe Haftung“.