Die Fahrzeuge werden mit der Reifen-Dimension 17 Zoll ausgestattet. Basierend auf einem Continental EcoContact 6 (215/60 R17), liegt der Reifen rund 17 Prozent über den Anforderungen des EU-Reifenlabelwerts A für Energieeffizienz, damit gilt er nach Angaben von Continental als besonders rollwiderstandsarm. Auch in Bezug auf die Nasshaftung konnte der Reifen die EU-Reifenlabel-Klasse A erreichen.
„Diese Entwicklungsleistung der Reifeningenieure und Materialexperten von Continental ist so bemerkenswert, da die Reduzierung von Rollwiderstand und eine besonders hohe Bremsperformance in einem physikalischen Zielkonflikt zueinander stehen“, erläutert Holger Lange, Leiter der Reifenentwicklung für das Erstausrüstungsgeschäft. „Der Reifen muss möglichst viel Energie umwandeln, um den Bremsweg möglichst kurzzuhalten.“
Die Verbesserungen konnten durch einen neuen Seitenwandaufbau sowie eine spezielle Gummimischung für den Laufstreifen erzielt werden. Eine zusätzliche Mischung im Inneren der Seitenwand führt dazu, dass der Rollwiderstand reduziert wird. Eine zweite Mischung stärkt die Robustheit der äußeren Reifenseitenwand, eine dritte Mischung ist auf die Robustheit des Reifens im Felgenbereich ausgelegt. (jwe)