Zahlreiche neue Reifenmodelle finden sich unter den Testprobanden, sowie einige modellgepflegte und natürlich auch altbekannte. Beim ADAC Sommerreifentest und bei der AutoZeitung liegt er bereits auf Platz eins – die Rede ist von keinem anderem als dem Continental PremiumContact 7. Auch die ams-Reifentester kann er überzeugen und fährt im aktuellen SUV-Sommerreifentest deutlich den Testsieg ein.
Die auto motor und sport legte bei ihrem Sommerreifentest viel Wert auf Bremswege, sowohl bei Nässe als auch auf trockener Strecke. Denn die Länge eines Bremswegs ist ein entscheidender Sicherheitsaspekt. Es wurde jedoch auch eine Umweltwertung hinzugezogen. Hier fließen die Parameter Rollwiderstand und Reifen-/ Fahrbahngeräusch mit in die Wertung ein.
Conti überzeugt
„[…] der Conti ist […] mit Abstand der sicherste und sportlichste und darüber hinaus auch noch der komfortabelste Reifen im Test“, lobt Testredakteur Thiemo Fleck den Testsieger. Er kann mit „überragender Haftung auf Nässe“ überzeugen, bekommt jedoch leichte Abstriche im Bereich „Umweltwertung“. Der Rollwiderstand sei erhöht und er weise eine geringe Kraftstoffeffizienz vor. Insgesamt erreicht er 9,4 Punkte.
Platz zwei geht an den „sehr gut“ bewerteten neuen Hankook Ventus S1 evo 3 SUV, der bereits beim Nissan X-Trail in der Erstausrüstung ab Werk montiert wird. „Ausgewogen“ und „komfortabel“ schreibt Thiemo Fleck in seiner Bewertung. Ebenfalls „sehr gut“ bewertet und somit auch auf Platz zwei landet punktgleich der Vredestein Ultrac. Er kann die Reifentester besonders bei Regen überzeugen. Beide Reifen bekommen die Gesamtpunktzahl 8,3.
Die weiteren fünf Reifen erhalten jeweils die Bewertung „gut“. Es gibt also keinen merklichen Ausreißer unter den Testprobanden. Der „trockenstarke Sommerreifen“ Bridgestone Turanza 6 landet auf Platz drei. Er punktet außerdem im Bereich „Umweltwertung“ und erhält insgesamt 7,8 Punkte. Platz vier belegt der neue Goodyear EfficientGrip Performance 2 SUV. Zwar kann er mit einer „hohen Aquaplaningsicherheit“ punkten, doch gibt es aufgrund „schwachem Bremsen“ Abstriche.
Den fünften Platz teilen sich zwei Reifen: beim Maxxis Victra Sport 5 SUV messen die Tester eigenen Angaben zufolge zu lange Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Falken Azenis FK 520 könnte nach Aussage der Tester in den Bereichen Nasshaftung und Fahrstabilität noch etwas nachlegen.
Auf Platz sechs rangiert der Michelin Primacy 4+. „Lange Bremswege, schwacher Kurvengrip und schlechte Traktion auf Nässe“, kritisiert die ams. Sein geringer Rollwiderstand ist jedoch positiv zu bewerten.