Der auf dem Volvo FH basierende Futuricum Logistics 18E besitze die größte Lkw-Batterie Europas mit einer Reichweite von bis zu 760 Kilowattstunden. Dabei wurde die Reichweite jedoch ohne Fracht berechnet. Der 19-Tonnen-Lkw verfügt über 680 PS. Umgerüstet auf den elektrischen Betrieb wurde das Futuricum-Fahrzeug vom Mutterunternehmen Designwerk Products AG. Das Schweizer Unternehmen ist spezialisiert auf die Umrüstung von Lkw und Transportern auf E-Antriebe, sowie auf mobile Schnellladegeräte und modulare Hochvolt-Batteriesysteme. Der Futuricum Logistics 18E soll nach Angaben von DPD Schweiz jährlich mindestens 80 000 Kilometer lang im Einsatz sein und im Vergleich zu Diesel-Lastwagen 90 Kilogramm CO₂ pro hundert Kilometer einsparen, was sich im Jahr auf etwa 72 Tonnen belaufen soll. (jwe)
Lesen Sie den vollständigen Artikel im Lkw & Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe.