Continental_PP_Futuricum_Test_1.jpeg
Foto: Volker Warning/Blue Studios GmbH
Der Kurierdienst DPD Schweiz setzt auf den umgerüsteten Volvo FH mit E-Antrieb: den Futuricum Logistics 18E.

Lkw-Reifen

Conti testet Reifen für E-Lkw

Auf seinem Testgelände Contidrom testet Continental aktuell Reifenprotoypen für einen E-Lkw der Marke Futuricum. Seit März ist das Fahrzeug für den Kurierdienst DPD Schweiz im Regionalverkehr unterwegs. 

Der auf dem Volvo FH basierende Futuricum Logistics 18E besitze die größte Lkw-Batterie Europas mit einer Reichweite von bis zu 760 Kilowattstunden. Dabei wurde die Reichweite jedoch ohne Fracht berechnet. Der 19-Tonnen-Lkw verfügt über 680 PS. Umgerüstet auf den elektrischen Betrieb wurde das Futuricum-Fahrzeug vom Mutterunternehmen Designwerk Products AG. Das Schweizer Unternehmen ist spezialisiert auf die Umrüstung von Lkw und Transportern auf E-Antriebe, sowie auf mobile Schnellladegeräte und modulare Hochvolt-Batteriesysteme. Der Futuricum Logistics 18E soll nach Angaben von DPD Schweiz jährlich mindestens 80 000 Kilometer lang im Einsatz sein und im Vergleich zu Diesel-Lastwagen 90 Kilogramm CO₂ pro hundert Kilometer einsparen, was sich im Jahr auf etwa 72 Tonnen belaufen soll. (jwe) 

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Lkw & Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe.

Continental_Futuricum_DPD_1.jpeg

Elektromobilität

Weltrekord: E-Lkw fährt 23 Stunden ohne Zwischenladung

Continental, DPD Schweiz und Futuricum haben mit einem E-Lkw einen Guinness World Records-Titel eingefahren. Der Truck schaffte 1.099 Kilometer in 23 Stunden ohne Zwischenladung.

    • Elektromobilität, Continental, Lkw-Reifen
Goodyear stattet Elektro-Lkw mit dem KMAX Gen-2 für hohe Laufleistung und gute Traktion auf allen Routen aus.

Lkw-Reifen

Goodyear bereift vollelektrischen Lkw von Galliker

Goodyear stattet die weltweit erste vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschine mit seinen Kmax Gen-2-Reifen aus. Der Reifenhersteller verspricht hohe Laufleistung und gute Traktion bei verschiedenen Einsätzen.

    • Lkw-Reifen, Goodyear
Das Transportunternehmen Friderici setzt schon lange  Reifen der Marke Michelin ein.

E-Nutzfahrzeuge

Transportspezialist vertraut bei Elektro-Lkw auf Michelin-Reifen

Die Friderici Spécial SA setzt batterieelektrische Sattelzugmaschinen für Schwer- und Sondertransporte ein.

    • Elektromobilität, Reifenindustrie, Michelin, Flottengeschäft
Conti-Lkw-E-Reifen-Futuricum.jpeg

Industrie

Continental bereift ersten E-Lkw der DPD in der Schweiz

Continental liefert Lkw-Reifen der Eco-Produktlinie in speziellem Design mit niedrigem Rollwiderstand und hoher Laufleistung für Elektro-Lkw und -Busse

    • Continental, Reifenindustrie, Lkw-Reifen