Seit Oktober 2021 ist das Fahrzeug im täglichen Flotteneinsatz bei der Galliker Transport AG, Altishofen, Schweiz unterwegs. Die von dem Schweizer Lkw-Hersteller Futuricum entwickelte Sattelzugmaschine erzielt eine mit Diesel-Lkw vergleichbare Reichweite von bis zu 500 Kilometern.
Der Kmax Gen-2 passt sich nach Angaben von Goodyear den Bedürfnissen von Fahrzeugen mit Elektromotor an. „Die Reifen müssen dazu beitragen, die Reichweite zwischen den Ladevorgängen zu erhöhen und die Traktion darzustellen“, erläutert der Reifenhersteller. Ein Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Traktion sei deshalb unabdingbar. „Der Kmax Gen-2 bietet eine hohe Laufleistung durch unsere verschleißarme Profilrippentechnologie, die abriebfeste Laufflächenmischung und eine optimierte Karkasskontur für die gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche, kombiniert mit einem optimalen Kompromiss aus Rollwiderstand und Traktion“, erklärt Eric Muller, Director Products & Innovation EMEA bei Goodyear dazu.
Der Kmax-Gen-2 zeichnet sich laut Goodyear zudem durch seine gute Runderneuerbarkeit aus und trägt damit zur Verringerung der CO₂-Emissionen bei. Auch das Logistikunternehmen Galliker hat sich mit dem Förderverein „Green Logistics by Galliker“ dem Nachhaltigkeitstrend angeschlossen und nach eigenen Aussagen zum 31. Dezember 2021 2.000.800 Kilogramm CO₂ einsparen können. In 28 Jahren will das Unternehmen klimaneutral unterwegs sein. (jwe)