Goodyear_christian-Schroeter.jpeg
Foto: Goodyear
Für seinen Einsatz verleihen Goodyear und der AvD Christian Schröter den Titel „Held der Straße“ des Monats Juni 2021.

Goodyear

Christian Schröter ist „Held der Straße“

Für seinen lebensrettenden Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Christian Schröter zum „Held der Straße“ des Monats Juni 2021 gekürt.

Am Montag, 17. Mai 2021 gegen 20 Uhr, war Christian Schröter mit seiner Freundin Frederike Gelmroth im Auto unterwegs nach Weimar. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Bad Berka entdeckten die beiden auf dem parallel verlaufenden Radweg einen regungslosen Mann. „Wir fuhren an der Stelle, wo der Herr lag, vorbei und hatten beide im ersten Moment noch nicht ganz realisiert, dass sich dort jemand befand. Dann waren wir uns jedoch schnell einig, dass da eine Person auf dem Radweg gelegen haben muss. Also stellten wir das Auto schnell in einer Parkbucht ab, um dann zu dieser Stelle hinzueilen. Auf dem Weg setzte ich bereits einen Notruf ab", schildert Christian Schröter die Situation.

„Meine Freundin traf als erstes bei dem regungslosen Mann ein und versuchte gleich, diesen anzusprechen. Er war jedoch nicht ansprechbar. Ich konnte keine äußeren Verletzungen erkennen. Es wirkte so, als ob er auf dem Fahrrad sitzend umgefallen war, da sich dieses direkt bei ihm befand. Ich befreite ihn davon. Meine Freundin öffnete seine Jacke und entfernte den Schal um seinen Hals", erklärt der gelernte Koch: „Ich hatte ja immer noch die Leitstelle am Handy, der ich die Situation natürlich auch geschildert hatte. Von dort wurde ich angewiesen, mit der Herzdruckmassage anzufangen, was ich auch umgehend tat. Unterdessen kam noch eine Frau mit ihrem Pkw an der Stelle vorbei und bot ihre Hilfe an. Ich befand mich zum ersten Mal in so einer Situation und war froh, dass ich als Unterstützung meine Freundin und die dazugekommene Dame vor Ort hatte."

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Christian Schröter. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift Trucker. (kle)

Die 18-jährige Schülerin Jana Diser half einem schwer verunfalltem Autofahrer.

Goodyear

Jana Diser ist „Heldin der Straße des Jahres 2021“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigen den vorbildlichen Einsatz von Jana Diser mit der Auszeichnung „Heldin der Straße des Jahres 2021“.

    • Goodyear, Personalie
HdS_Mai21_Broich_quer.jpeg

Reifenindustrie

„Held der Straße“ aus NRW hilft Mofafahrer

Der 57-jährige Klaus Broich aus Bergheim half im Januar einem verunfallten Mofafahrer. Dafür wurde er nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ im Mai gekürt.

    • Reifenindustrie, Goodyear
Bridgestone Mitarbeiter unterstützen die Arche in Frankfurt(ENT.jpeg

Industrie

Bridgestone veranstaltet „Inliner Tag“ mit Arche Frankfurt 

Am „Inliner Tag“ haben Mitarbeiter von Bridgestone und die Arche Frankfurt Kindern auf die Rollen geholfen. Der Reifenhersteller spendete zudem 300 Mundnasenbedeckungen, 1000 Euro und ein Sofa.

    • Bridgestone, Industrie
Jana Diser aus Leopoldshöhe ist „Heldin der Straße“ des Monats Oktober 2021.

Jana Diser aus Leopoldshöhe

18-jährige Schülerin ist „Heldin der Straße“ des Monats Oktober 2021

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Jana Diser zur „Heldin der Straße“ des Monats Oktober 2021 gekürt. Die 18-Jährige leistete einem Pkw-Fahrer Erste Hilfe, dessen Fahrzeug von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine erfasst worden war.

    • Personalie