HdS_Mai21_Broich_quer.jpeg
Foto: Goodyear
Klaus Broich aus Bergheim wurde von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum Held der Straße gekürt.

Reifenindustrie

„Held der Straße“ aus NRW hilft Mofafahrer

Der 57-jährige Klaus Broich aus Bergheim half im Januar einem verunfallten Mofafahrer. Dafür wurde er nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ im Mai gekürt.

Klaus Broich sei frühmorgens auf der Zievericher Straße im Bergheimer Ortsteil Thorr unterwegs gewesen als er beobachtet habe, wie sich ein Mofafahrer überschlug. Dieser habe einer Verkehrsinsel nicht mehr ausweichen können. „An diesem Tag war es um die Uhrzeit noch sehr dunkel, dazu kamen auch noch Schneefall und ein kräftiger Wind“, beschreibt Klaus Broich die Situation an besagtem Morgen des 30. Januar.

Der Mofafahrer sei viel zu schnell gefahren und die Sicht äußert schlecht gewesen. Der junge Mann sei hoch über das Schild der Verkehrsinsel geflogen und habe einen Salto gemacht, eher er auf dem Asphalt aufkam, so der 57-jährige Schreiner. „Ich schätzte den Unfall sofort als schwerwiegend ein. Deswegen verlor ich keine Zeit, stellte meinen Transporter leicht quer als Schutz sowie mit eingeschaltetem Warnblinker ab und eilte zu dem Mofafahrer.“

Klaus Broich habe den Helm des Verunfallten abgenommen und ihn in die stabile Seitenlange positioniert. Schließlich seien Rettungskräfte eingetroffen und hätten den Mofafahrer in ein Krankenhaus gebracht. Goodyear und der AvD verliehen ihm den Titel „Held der Straße“ aufgrund seines umsichtigen und selbstlosen Einsatzes, so der Reifenhersteller. (jwe)

Personalie

Marcel Wieseler ist „Held der Straße“ des Monats September

Der „Held der Straße“ des Monats September kommt aus Nordrhein-Westfalen. Der Arnsberger Marcel Wieseler kam einem verunfallten Motorradfahrer zu Hilfe und wurde dafür von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit der Auszeichnung bedacht.

    • Personalie

Reifenhandel

Anmeldung zum Seminar „Risiko raus beim Panneneinsatz“ ab sofort möglich

Hilfeleistungen bei Pannen und Unfällen an liegen gebliebenen oder verunfallten Fahrzeugen bedeuten erhöhte Risiken für den Pannenservice, da sie im Gefahrenbereich des fließenden Verkehrs durchgeführt werden müssen. Daher bietet die Stahlgruber Stiftung mit Sitz in München seit einigen Jahren ein 12 stündiges Seminar zu dem Thema „Sicherungsmaßnahmen für Pannenhilfe“ an.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

„Heldin der Straße“ des Monats März kommt aus Nordrhein-Westfalen

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Susanne Schnepp aus Bedburg im Rhein-Erft-Kreis zum „Held der Straße“ des Monats März 2020 gekürt. Die 55-Jährige fuhr mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße 37 in Bedburg hinter einem Fahrzeug, das sich in Schlangenlinien fortbewegte und anschließend gegen einen Baum prallte. Schnepp kam der verunfallten älteren Dame sofort zu Hilfe.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Tobias Witte rettet Verunglückte aus Wassergraben und wird „Held der Straße“

Tobias Witte bemerkte auf dem Heimweg in Kirchwerder einen Unfall, bei dem ein Kleinwagen kopfüber in einem wassergefüllten Graben gelandet war. Der gelernte Notfallsanitäter zögerte keine Sekunde, um die beiden jungen Verunfallten zu befreien. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Tobias Witte aus Hamburg nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt.

    • Reifenindustrie