Bridgestone verfolgt das Ziel, bis 2050 eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu schaffen.
Foto: Bridgestone
Bridgestone verfolgt das Ziel, bis 2050 eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu schaffen.

Industrie

Bridgestone investiert in Guayule-Produktion

Seinem E8 Commitment folgend, hat Bridgestone in den vergangenen Monaten eine Reihe an Aktivitäten gestartet, die ein nachhaltigeres Agieren dokumentieren sollen – beispielsweise die Erforschung von Guayule-Naturkautschuk.

Mit dem Bestreben, Reifen vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen herzustellen, investierte Bridgestone eigenen Angaben zufolge bislang rund 100 Mio. USD in die Guayule-Forschung und entwickelte bereits Reifen für den Einsatz im Motorsport mit einer Seitenwand aus dem Material des Wüstenstrauchs. Um den Einsatz nachhaltiger Technologien zu fördern, wird Bridgestone mit weiteren 35 Mio. USD zur Förderung der Guayule-Naturkautschukproduktion durch das U.S. Department of Agriculture (USDA) unterstützt. Der Zuschuss wird dazu verwendet, die Produktionsanlage von Bridgestone im Südwesten der USA zu erweitern. Gemäß seiner Unternehmensverpflichtung, dem Bridgestone E8 Commitment, plant der Reifenhersteller die Markteinführung von Reifen mit Guayule-Kautschuk bis zum Ende des Jahrzehnts.

„Mit unserer Ausrichtung wollen wir einen maßgebenden Beitrag für eine zukunftsweisende Mobilität leisten und zugleich Menschen inspirieren, uns auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft zu begleiten. Wir sind davon überzeugt, dass es in unserer Verantwortung liegt, Sicherheit und eine zukunftsfähige Lebensweise von Grund auf zu unterstützen“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. Lesen Sie in Print mehr zu den Bridgestone-Aktivitäten. (kle)

Bei allen fünf Straßenrennen der Indicar-Saison 2023 wurden Guayule-Reifen von Firestone verwendet.

Recycling

Firestone-Rennreifen aus Guayule feiern 1. Geburtstag

Bridgestone feiert das erste Jahr, in dem Firestone Firehawk-Rennreifen mit Seitenwänden aus Naturkautschuk verwendet wurden. Die aus dem Guayule-Wüstenstrauch gewonnenen Reifen, hatten ihr Debüt beim Big Machine Music City Grand Prix 2022 in Nashville.

    • Recycling, Motorsport, Bridgestone, Reifenindustrie
Firestone Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk werden bereits in der Indicar Serie eingesetzt.

Motorsport

Firestone-Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk im Einsatz

Das Debüt von Firestone-Rennreifen in der NTT Indicar Series zeigt, das Reifen aus erneuerbaren Rohstoffen sehr leistungsfähig sein können.

    • Reifenhersteller, Bridgestone, Firestone, Motorsport

Reifenindustrie

Pirelli testet Reifen mit Naturkautschuk der Guayule

Pirelli hat einen Reifen-Prototyp entwickelt, der Naturkautschuk der Guayule enthält. Auf den Teststrecken in Vizzola und Balocco wurde das Gummi kürzlich getestet. Ein Maserati Ghibli diente als Testfahrzeug.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Bridgestone hat Demonstrationsreifen produziert, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.

Bridgestone Americas

Demo-Reifen aus 75 Prozent nachhaltigen Materialien

Bridgestone Americas hat eine Serie von Demonstrationsreifen hergestellt, die zu 75 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen. Das Unternehmen verarbeitete unter anderem synthetischen Kautschuk aus recycelten Kunststoffen und Naturkautschuk aus Wüstensträuchern.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Recycling