Die acht Grundsätze des „Bridgestone E8 Commitment“ sollen das Wachstum und den Wandel des Unternehmens auf eine nachhaltige Art und Weise vorantreiben – gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft. Das Engagement setzt laut Konzernführung zugleich den Rahmen für die weiterführende Entwicklung des Unternehmens, bezeichnet als „Bridgestone 3.0“. Der Reifenhersteller will sich zu einem führenden Anbieter nachhaltiger und fortschrittlicher Mobilitätslösungen entwickeln.
Das Unternehmensengagement umfasst acht Leitbegriffe: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese sollen die strategischen Prioritäten, die Entscheidungsprozesse und die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Bridgestone in allen Geschäftsbereichen lenken. Energy und Ecology beziehen sich auf die klaren Umweltziele von Bridgestone bis 2050 und darüber hinaus vollständig klimaneutral zu agieren. Dazu gehört laut den Verantwortlichen die Realisierung eines verbesserten ökologischen Gleichgewichts durch den Einsatz von 100 Prozent nachhaltigen Materialien. Das Thema Nachhaltigkeit betreffe sowohl den Planeten wie auch die Menschen und spiegele sich im unternehmenseigenen Engagement in Bezug auf Emotion und Empowerment wider. Dieses umfasst neben der Sicherheit und dem Wohlergehen der Bridgestone Mitarbeiter ebenso die Bereiche Menschenrechte, Diversität und Integration sowie Arbeitsbedingungen.
„Wir leben in schwierigen und unsicheren Zeiten – sowohl aufgrund des Krieges in der Ukraine und seiner tragischen Folgen für unzählige Menschen als auch aufgrund des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf unseren Planeten sowie das Leben und die Lebensgrundlage der Menschen auf der ganzen Welt“, sagt Laurent Dartoux, Präsident und CEO Bridgestone EMIA. Abonnenten lesen mehr zum Engagement des Herstellers. (kle)