Ausgangspunkt der Aktionswoche war die globale Unternehmensverpflichtung des Reifenherstellers – das Bridgestone E8 Commitment. Die strategische Ausrichtung wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Mitarbeitenden, Partnern und Kunden die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft bis zum Jahr 2030 voranzutreiben, heißt es seitens des Managements. Sie setzt sich aus acht Leitbegriffen zusammen, die als Grundlage bei der Verwirklichung dieser Vision dienen: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment.
Die Sustainable Business Week 2022 startete mit einer virtuellen Eröffnungsveranstaltung, bei der die Marga Hoek über die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaft sprach. Zudem erhielten alle Mitarbeitenden im Verlauf der Woche die Gelegenheit, ihre persönlichen Vorsätze zur Umsetzung des Bridgestone E8 Commitments zu präsentieren. Als weiteres Zeichen für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft im Rahmen der Sustainable Business Week überreichte Bridgestone benötigte Sach-Spenden an die Arche Frankfurt.
Auch in anderen internationalen Regionen, in denen Bridgestone tätig ist, zeigten sich die Mitarbeitenden während der Event-Woche engagiert – beim gemeinschaftlichen Müll-Sammeln in der Natur über die Unterstützung bei Spenden-Kammern und Essensausgaben bis hin zum Pflanzen von Bäumen. „Wir sind beeindruckt von der Kreativität und den zahlreichen Aktionen unserer vielen Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir unser Bridgestone E8 Commitment mit Leben füllen. Mein Dank geht an alle, die sich für andere einsetzen, Freiwilligenarbeit leisten oder auch privat für gemeinnützige und wohltätige Zwecke engagieren“, kommentiert sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. (kle)