Darüber hinaus stellten führende Vertreter von Industrie und Handel klar, dass Köln ab 2018 der Messeplatz ist, den die Branche nachdrücklich unterstützt. Mit The Tire Cologne, die sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, Kfz-Servicedienstleister, Werkstattausrüster und alle dem Reifen- und Kfz-Segment verbundenen Unternehmen richtet, verbindet die Branche deutliche Wachstumsperspektiven. Die Ansprache zusätzlicher Zielgruppen wie Kfz-Services und Online-Handel sowie die Einbeziehung des weltweiten Wettbewerbs werde zu einem Anziehen der internationalen Nachfrage führen.
„Der Beschluss des BRV-Vorstandes für den Messeplatz Köln ist der Richtige. Köln bietet uns das richtige Konzept, die richtige Infrastruktur und das optimale Umfeld einer Metropole", sagt beispielsweise Marc Johann, stellvertretender Vorsitzender des BRV, Geschäftsführer Premio Reifen+Autoservice W. Johann GmbH, Köln - Leverkusen - Wuppertal. Auch der Geschäftsführer der Euromaster GmbH, Dr. Mattias Schubert, zeigt sich zuversichtlich: „Köln hat oft genug gezeigt, dass es neue Messen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Messe-, Marketing- und PR-Profis der Koelnmesse.“ Norbert Lange teilt als Geschäftsführer der Südring Autoservice Lange GmbH mit: "Die Entscheidung werde uns für Jahrzehnte voranbringen. Wir finden dort alles, was die Branche braucht, um zu wachsen. Flexible und modernste Hallen, Freigelände, den richtigen Termin, unbegrenzte Tagungsmöglichkeiten, Hotels oder Restaurants." Ähnliches formuliert Rolf Körbler, Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH: „Köln gibt der Reifenbranche Bewegungsspielraum. In Köln werden wir uns entwickeln und auf einem neuen Spielfeld neue Mitspieler aus der ganzen Welt finden.“
„Wir haben das auf der Grundlage eines sehr überzeugenden, von der Koelnmesse vorgelegten Konzeptes im BRV-Vorstand entschieden. Köln wird der Branche gut tun und der Standortwechsel wird als Aufbruchsignal verstanden werden“, sagt Markus Tiemann, Mitglied des BRV-Vorstandes, und Geschäftsführer der Reifen Tiemann GmbH.
Weitere Stimmen klingen so:
„Das Vertriebsnetzwerk der Koelnmesse in über 100 Ländern und ihr weltweites PR-Netzwerk sind wesentliche Erfolgsfaktoren im Messegeschäft. Sie ermöglichen eine weltweite Branchenkommunikation und effiziente Akquisition der globalen Marktteilnehmer“, Frank Titz, Mitglied der Geschäftsführung Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.
„Die Koelnmesse hat bewiesen, dass sie zukunftsweisende Messekonzepte bietet und damit auch für eine Internationalisierung des Messegeschäftes steht. Durch diese positive Ausrichtung und Neugestaltung der Reifenmesse rückt die Reifenmesse in den Fokus der Alcar Deutschland GmbH. Wir planen daher, zukünftig als neuer Aussteller auf der Reifenmesse vertreten zu sein“, so Klaus-René Küfer, Geschäftsführer Alcar Deutschland GmbH.
„Wir trauen der Koelnmesse zu, sich mit uns weiterzuentwickeln, neue Märkte, neue Zielgruppen und neue Angebots- und Nachfragesegmente zu erobern. Wir sehen in Köln die nachhaltige Entwicklung unserer Leitmesse gesichert“, sagt Andreas Penkert, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing Pirelli Deutschland GmbH.