Nach dem negativen Bürgerentscheid gegen die Messe Essen hat Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), bekanntgegeben, dass eine neue Reifenmesse 2018 in Köln starten wird. „The Tire Cologne“ ist Titel und Thema der neuen Messe für Reifen-, Räder- und Autoservicespezialisten, die danach alle zwei Jahre auf dem Gelände der Koelnmesse stattfinden soll.
„Wir haben in Köln bewiesen, dass wir für wachstumsorientierte, ehrgeizige Branchen das richtige Pflaster sind“, so Koelnmesse-Chef Gerald Böse. Dazu tragen laut den Messeverantwortlichen das fünftgrößte Messeareal der Welt, moderne Hallen mit flexibler Infrastruktur und ein an vielen Großmessen erprobtes Umfeld aus Hotellerie, Gastronomie, bester Anbindung und attraktiver Metropole bei. „Auf Beschluss des BRV-Vorstandes, den dieser mit sehr großem Verantwortungsbewusstsein und in Sorge um die Zukunft der Weltleitmesse getroffen hat, werden wir die ideelle und fachliche Trägerschaft einer neuen Reifenmesse am Standort Köln ab 2018 übernehmen“, so Peter Hülzer auf Anfrage unserer Zeitschrift.
The Tire Cologne richtet sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, KFZ-Servicedienstleister, Werkstattausrüster und alle mit der Pneubranche in Verbindung stehenden Unternehmen. Ihre Zukunft in der Messelandschaft sieht die Branche zudem in der Ansprache zusätzlicher Zielgruppen wie Kfz-Services und Onlinehandel, außerdem in der Einbeziehung des weltweiten Wettbewerbs, mit dem auch die internationale Nachfrage stärker anziehen wird. Eine zunehmende Globalisierung des Geschäfts ist Experteneinschätzungen zufolge zu erwarten: Im kommenden Jahrzehnt wird die Zahl der Fahrzeuge in China, Indien und Südamerika deutlich ansteigen.
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(kle)