Vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 drehen sich die Räder der internationalen Reifenbranche in Köln. „The Tire Cologne“ ist Titel und Thema einer neuen Messe für Reifen-, Räder- und Autoservicespezialisten, die danach alle zwei Jahre auf dem Gelände der Koelnmesse stattfinden soll. „Wir haben in Köln bewiesen, dass wir für wachstumsorientierte, ehrgeizige Branchen das richtige Pflaster sind“, so Koelnmesse-Chef Gerald Böse. Dazu tragen laut den Messeverantwortlichen das fünftgrößte Messeareal der Welt, moderne Hallen mit flexibler Infrastruktur und ein an vielen Großmessen erprobtes Umfeld aus Hotellerie, Gastronomie, bester Anbindung und attraktiver Metropole bei.
Vor diesem Hintergrund haben die Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), der die Branche handels- und handwerksseitig repräsentiert, die künftige Zusammenarbeit beschlossen. „Die Modernität und Flexibilität des Kölner Geländes und die erstklassige weltweite Vernetzung der Koelnmesse machen mich sicher, dass wir unsere internationale Perspektive hier verwirklichen können“, so der geschäftsführende BRV-Vorsitzende Peter Hülzer. The Tire Cologne richtet sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, KFZ-Servicedienstleister, Werkstattausrüster und alle mit der Pneubranche in Verbindung stehenden Unternehmen. Ihre Zukunft in der Messelandschaft sieht die Branche zudem in der Ansprache zusätzlicher Zielgruppen wie Kfz-Services und Onlinehandel, außerdem in der Einbeziehung des weltweiten Wettbewerbs, mit dem auch die internationale Nachfrage stärker anziehen wird. Eine zunehmende Globalisierung des Geschäfts ist Experteneinschätzungen zufolge zu erwarten: Im kommenden Jahrzehnt wird die Zahl der Fahrzeuge in China, Indien und Südamerika deutlich ansteigen.
Das Echo aus der Branche zum Standort Köln fällt positiv aus: „Das Vertriebsnetzwerk der Koelnmesse in über 100 Ländern und ihr weltweites PR-Netzwerk sind wesentliche Erfolgsfaktoren im Messegeschäft. Sie ermöglichen eine weltweite Branchenkommunikation und effiziente Akquisition der globalen Marktteilnehmer“, sagt Frank Titz, Mitglied der Geschäftsführung Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau. Rolf Kurz, General Manager Sales & Marketing Yokohama Reifen GmbH, Düsseldorf, fügt hinzu: „Die Reifen-Messe ist für unser Unternehmen von sehr hoher Bedeutung und von je her eine sehr wichtige Informations- und Kommunikationsplattform unserer Branche. Wir bedauern, insbesondere aufgrund des hohen Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Messe Essen GmbH, dass der Messestandort Essen aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen nicht mehr die notwendige Planungssicherheit bietet und damit offensichtlich den Anforderungen unserer Branche nicht mehr ausreichend gerecht wird. Mit Blick auf den neuen Messestandort stellen wir fest, dass Köln beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ausbau der Messe bietet: moderne Messehallen, Wunschtermin, Kongresskapazität für ein umfassendes Rahmenprogramm, beste Infrastruktur und nicht zuletzt eine rundum tolle Stadt. Wir sind daher überzeugt, dass die Reifen-Messe auch zukünftig von zentraler Bedeutung für unsere Branche sein wird.“ Auch Paul Rösler, Senior Vice President Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG, Dortmund, sieht den Messestandortwechsel positiv: „100.000 Quadratmeter Kölner Außengelände – das bietet uns fantastische Möglichkeiten, unsere Produkte in ganz neuer Form zu präsentieren.“