BMF_EU_Label.jpeg
Foto: BMF
BMF integriert das neue Reifenlabel in alle Produkte der ProVis-Reihe.

Handel

BMF offeriert neues Webservice-Modul für Reifenlabel

Die EU-Verordnung 740/2020 zum neuen EU-Reifenlabel gilt ab dem 01. Mai 2021. Für sämtliche Marktteilnehmer bedeuten die Änderungen weitreichende Anpassungen in verschiedensten Systemen. BMF unterstützt mit einem Modul im ProVis Data Webservice. 

Die Software-Schmiede bietet auch aufgrund der Nachfrage aus dem Markt Lösungen in allen Produktfamilien an, darunter ein eben jenes eigenständig nutzbare Modul im BMF ProVis Data Webservice. „Mittels des Reifenlabel-Moduls unseres ProVis Data Webservices können Kunden und Partner der BMF ein online und offline nutzbares Reifenlabel innerhalb kürzester Zeit automatisiert abfragen“, erklärt der BMF-Geschäftsführer Stephan Schulze. Darüber hinaus integriert die BMF das neue Reifenlabel in alle Produkte der ProVis-Reihe sowie die neuen Labelwerte in alle Lösungen der Datahub-Reihe. Heiko Foltys, BMF-Geschäftsführer, hebt hervor: „Bestehende Systeme der BMF – egal ob Applikationen der ProVis-Reihe oder Datahub-Lösungen – werden von uns kostenfrei angepasst.“

Neben einer optischen Neugestaltung des Labels gibt es folgende Neuerungen:

·         Bus-/LKW-Reifen: Diese Reifen erhalten künftig ebenfalls das EU-Reifenlabel.

·         QR-Code: Ein QR-Code führt zur EU-Produktdatenbank (EPREL).

·         Reifentypkennung: Unterhalb des QR-Codes wird die Reifentypkennung (= Hersteller-Artikelnummer) ausgegeben.

·         Labelklassen: Die Skala reicht künftig von A bis E; die Reifen werden hierzu herstellerseitig neu gruppiert.

·         Geräuschklasse: Statt bis zu drei Schallwellen wird nun eine ABC-Klassifizierung vorgenommen.

·         Eis/Schnee: Zwei neue Piktogramme (= Three-Peak-Mountain-Snowflake) und Eis-Logo geben die Wintertauglichkeit an.

Das BMF-Team stellt auf Anfrage innerhalb weniger Tage einen Testzugang zum Data Webservice oder Testdatensätze zur Verfügung. Die Bereitstellung eines ProVis Data Webservice ist laut den Verantwortlichen ebenfalls innerhalb weniger Tage realisierbar. Lesen Sie mehr zum neuen EU-Reifenlabel in der Mai-Ausgabe. (kle)

BMF erweitert die Suchfunktion von ProVis um französische Kennzeichen und schweizer IVI-Nummern.

IT/Online

Verbesserung von BMFs Produktlinie ProVis

BMF kündigt an, dass durch verschiedene länderspezifische Fahrzeugsuchen, internationale Kunden noch schneller ihre gewünschten Fahrzeuge aufrufen können. Neu hinzugekommen sind die Suchen für schweizer IVI-Nummern und französische Kennzeichen.

    • IT/Online
Infogr_180x130_neue_Klassen_o-Co-Logo-de.jpeg

Neues EU-Reifenlabel

Mehr Übersichtlichkeit und Verständlichkeit ist das Ziel

Zum 1. Mai 2021 tritt in der Europäischen Union das neue Reifenlabel in Kraft. Verbraucher sollen sich mit der überarbeiteten Version noch schneller über sicherheitskritische Eigenschaften der Produkte informieren können.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Handel
Das EU-Reifenlabel kann in der Kundenberatung und im Verkauf eine wertvolle Unterstützung sein.

EU-Reifenlabel

Verkaufsförderung durch EU-Reifenlabel

Die Prüforganisation Dekra hat die Vorteile des EU-Reifenlabels als Orientierungshilfe für Endkunden beim Reifenkauf aktualisiert. Grund genug für den Reifenfachhandel, sich mit dem Reifenlabel noch einmal intensiv zu befassen.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
AdobeStock_210686121.jpeg

Flutkatastrophe

BRV-Pinnwand für Aktivitäten des Reifenfachhandels

Seit Tagen engagieren sich bereits zahlreiche Akteure der Reifenbranche in den Überschwemmungsgebieten Deutschlands. Der BRV hat nun eine Pinnwand auf seiner Website integriert, die mithelfen soll, Hilfsangebote und -gesuche besser aufeinander abzustimmen.

    • BRV, IT/Online, Reifenservice, Handel