Haben Spaß: Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe, und Martin Anayi, CEO von United Rugby Championship.
Foto: BKT
Haben Spaß: Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe, und Martin Anayi, CEO der United Rugby Championship.

Sportsponsoring

BKT wird Titelsponsor der United Rugby Championship

Die indische Reifenmarke BKT tritt bis 2025 als Titelsponsor der United Rugby Championship (URC) auf. Die United Rugby Championship ist laut den BKT-Verantwortlichen das vielfältigste Club-Rugby-Turnier der Welt. Die Marke erhofft sich eine wirksame Medienpräsenz – die Fernsehübertragung sichere Zugang zu weit über 30 Millionen Rugby-interessierten Zuschauern.

In der United Rugby Championship treten jährlich sechzehn Teams aus Irland, Italien, Schottland, Südafrika und Wales an. Die acht bestplatzierten Mannschaften der URC qualifizieren sich für den „Heineken Champions Cup“ der folgenden Saison. "Wir sind so stolz darauf, Titelsponsor von URC zu sein  einer weltweit bekannten Liga, welche die Werte widerspiegelt und fördert, die die Grundlage unserer Aktivitäten bilden. BKT wird die URC und ihre Fans mit unserer positiven Einstellung, der Leidenschaft für den Sport und unseren begeisterten Ideen unterstützen, die das gesamte Publikum einbeziehen. Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass diese Partnerschaft nur der Anfang eines aufregenden Abenteuers und eine Gelegenheit zum gemeinsamen Wachsen sein kann“, erklärt Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe.

Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der URC und BKT wurde von dem Sportvermarkter Havas Sports & Entertainment Italy (HSE) begleitet. Martin Anayi, CEO der United Rugby Championship, teilt mit: "Die Gewinnung eines globalen Partners von BKTs Ausmaß spricht für die Attraktivität von Rugby und für die Vielfalt und Identität unserer Liga. Der Erfolg unserer Debütsaison als URC hat die Fantasie der Fans beflügelt und das Interesse potenzieller Partner ist wirklich zum Leben erwacht." Anayi weiter: "BKT möchte gemeinsam wachsen und glaubt an unsere Vision, eine Liga zu schaffen, in der Weltklasse-Rugby auch von einem Zweck außerhalb des Feldes begleitet wird, der sich mit unseren Fans und Gemeinschaften verbindet. Als Unternehmen begeistert sich BKT für Teamwork und Tradition, während der zukunftsorientierte Ansatz für Forschung und Entwicklung und internationale Expansion darauf ausgerichtet ist, die Branchenspitze zu halten."

In den letzten Jahren hat BKT sein Engagement im Sport-Sponsoring erheblich ausgeweitet. BKT ist beispielsweise seit 2019 Sponsor von LaLiga, der spanischen Fußball-Liga. Die Partnerschaft wurde im Mai 2022 verlängert und läuft bis zur Saison 2024-2025. Präsenz sichert sich der Hersteller auch in Australien als Partner der Cricket-Serie KFC Big Bash League (BBL). Im September 2020 verkündete BKT zudem eine Partnerschaft mit EuroLeagueBasketball. In den Vereinigten Staaten setzen die Inder auf eine Allianz mit Monster Jam. BKT hat einen speziell gefertigten Reifen entwickelt, der alle Monster Trucks auf den über 300 Monster Jam-Shows weltweit ausstattet.

Vom 15. bis 21. August 2022 findet die Leichtathletik-Europameisterschaften statt.

Sponsoring

Toyo-Präsenz bei Leichtathletik-Europameisterschaften

Toyo Tires begleitet als Sponsoring-Partner erneut die Leichtathletik-Europameisterschaften, die im Rahmen der European Championships in München stattfinden.

    • Industrie, Toyo
Benoit Rivallant (l.) und Sascha Lenz freuen sich auf die Saison 2023. 

Motorsport

Apollo wird Sponsor von SL Trucksport 30

Nach zwei Jahren in der FIA European Truck Racing Championship (FIA ETRC) mit Tor Truck Racing hat Apollo Tyres nun einen neuen Zweijahresvertrag als Hauptsponsor mit SL Trucksport 30 unterzeichnet. Das neue Team, das den Namen SL Apollo Tyres Trucksport tragen wird, startet bei allen Läufen der Saison 2023 mit einem MAN TGS 2022 Truck.

    • Motorsport, Apollo
Station im Formel E-Kalender: Der Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico.

Motorsport

Hankook ist Titelgeber von drei Formel E-Rennen

Hankook vermeldet, nicht nur der offizielle technische Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship zu sein, sondern auch Titelgeber von drei Rennen im Jahr 2023. Der Start in die neue Saison findet am 14. Januar 2023 statt – als Hankook Mexico City E-Prix.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
Bei der ABB FIA Formula E World Championship in Berlin bereift Hankook 22 Piloten mit dem iON Race-Reifen.

Hankook bei der Formel E in Berlin

„Uns erwartet ein sehr aggressiver Asphalt“

Vom 22. bis 23. April ist Deutschlands Hauptstadt Berlin der Austragungsort der ABB FIA Formula E World Championship. Dort finden die Läufe sieben und acht statt. Der Hankook iON Race versorgt dabei die 22 Piloten auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof mit dem nötigen Grip.

    • Motorsport, Elektromobilität, Hankook, Formel E