In der United Rugby Championship treten jährlich sechzehn Teams aus Irland, Italien, Schottland, Südafrika und Wales an. Die acht bestplatzierten Mannschaften der URC qualifizieren sich für den „Heineken Champions Cup“ der folgenden Saison. "Wir sind so stolz darauf, Titelsponsor von URC zu sein – einer weltweit bekannten Liga, welche die Werte widerspiegelt und fördert, die die Grundlage unserer Aktivitäten bilden. BKT wird die URC und ihre Fans mit unserer positiven Einstellung, der Leidenschaft für den Sport und unseren begeisterten Ideen unterstützen, die das gesamte Publikum einbeziehen. Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass diese Partnerschaft nur der Anfang eines aufregenden Abenteuers und eine Gelegenheit zum gemeinsamen Wachsen sein kann“, erklärt Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe.
Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der URC und BKT wurde von dem Sportvermarkter Havas Sports & Entertainment Italy (HSE) begleitet. Martin Anayi, CEO der United Rugby Championship, teilt mit: "Die Gewinnung eines globalen Partners von BKTs Ausmaß spricht für die Attraktivität von Rugby und für die Vielfalt und Identität unserer Liga. Der Erfolg unserer Debütsaison als URC hat die Fantasie der Fans beflügelt und das Interesse potenzieller Partner ist wirklich zum Leben erwacht." Anayi weiter: "BKT möchte gemeinsam wachsen und glaubt an unsere Vision, eine Liga zu schaffen, in der Weltklasse-Rugby auch von einem Zweck außerhalb des Feldes begleitet wird, der sich mit unseren Fans und Gemeinschaften verbindet. Als Unternehmen begeistert sich BKT für Teamwork und Tradition, während der zukunftsorientierte Ansatz für Forschung und Entwicklung und internationale Expansion darauf ausgerichtet ist, die Branchenspitze zu halten."
In den letzten Jahren hat BKT sein Engagement im Sport-Sponsoring erheblich ausgeweitet. BKT ist beispielsweise seit 2019 Sponsor von LaLiga, der spanischen Fußball-Liga. Die Partnerschaft wurde im Mai 2022 verlängert und läuft bis zur Saison 2024-2025. Präsenz sichert sich der Hersteller auch in Australien als Partner der Cricket-Serie KFC Big Bash League (BBL). Im September 2020 verkündete BKT zudem eine Partnerschaft mit EuroLeagueBasketball. In den Vereinigten Staaten setzen die Inder auf eine Allianz mit Monster Jam. BKT hat einen speziell gefertigten Reifen entwickelt, der alle Monster Trucks auf den über 300 Monster Jam-Shows weltweit ausstattet.