Sieben moderne Sommerreifen mit historischen Profilen in der Dimension 205/70 VR 15 durften sich auf dem Test-E-Type Jaguar beweisen. Gewonnen hat der Pirelli Cinturato HS CN12 (Note 1,2). Er landet dank seiner „ausgezeichneten Haftung auf nasser Piste“, seinem präzisen Einlenkverhalten und dem sportlich-agilen Handling auf Platz eins. Zudem punktet der „vorbildliche“ klassische Pneu durch kurze Bremswege, gute Reserven bei Aquaplaning und guten Abrollkomfort. Platz zwei mit dem Gesamturteil „vorbildlich“ geht an den Dunlop Sport Classic (Note 1,3). Er zeigt ein „knackig-direktes Lenkverhalten“, guten Grip auf nasser Fahrbahn und kurze Bremswege. Zudem besticht er mit guten Aquaplaningeigenschaften und sportlichem Handling. Auf Platz drei rollt der Pirelli Cinturato P5 (Gesamturteil „gut“), dessen „exzellenter Grip auf nasser Fahrbahn“, kurze Bremswege, sehr gute Reserven bei Aquaplaning und präzises Einlenkverhalten die Prüfer überzeugen. Ebenfalls „gut (Platz vier)“ wird der Vredestein Sprint Classic bewertet. Er punktet mit seinem agilen Handling bei sehr guter Seitenführung auf nasser Piste. Auf trockener Fahrbahn zeigt er ausgewogenes Handling, zudem überzeugen die kurzen Bremswege und sein vergleichsweise niedriger Preis. Mit der Gesamtnote 3,3 und dem Urteil „befriedigend“ landet der Michelin XWX auf Platz fünf. Seine Stärken liegen in der ausgewogenen Fahrweise auf nasser Piste, gutem Abrollverhalten und niedrigem Vorbeifahrgeräusch.
Zwei Pneus fallen durch
Auf Platz sechs mit dem Gesamturteil „nicht empfehlenswert“ liegt der Dunlop SP Sport Aquajet, ein lizensierter Nachbau des Herstellers Vintage Tyre Supplies. Seine Schwächen: „Geringe Reserven bei Aquaplaning, verzögertes Lenkansprechen, lange Bremswege auf nasser und trockener Piste“. Zudem ist er teuer. Da helfen auch das leise Abrollgeräusch und das akzeptable Handling auf trockener Fahrbahn nicht mehr. Der siebte und letzte Platz geht an den Radar Dimax Classic mit dem Gesamturteil „nicht empfehlenswert“ und der Note 5,5. Er fällt wegen der miserablen Haftung, starker Untersteuerung, unausgewogenem Fahrverhalten bei Nässe, gefährlich langen Bremswegen und mäßigen Aquaplaningreserven durch.