Kennenlernen in der Ausbildungswerkstatt: Die 16 neuen Michelin-Azubis (im Vordergrund) mit Werkdirektor Cyrille Beau, ihren Ausbildern, Fachkollegen und Direktionsteam-Mitgliedern.
Foto: Michelin
Kennenlernen in der Ausbildungswerkstatt: Die 16 neuen Michelin-Azubis (im Vordergrund) mit Werkdirektor Cyrille Beau, ihren Ausbildern, Fachkollegen und Direktionsteam-Mitgliedern.

Reifenindustrie

Azubi-Jahrgang 2023 startet bei Michelin Bad Kreuznach

Mit einem fünftägigen Workshop begann für 16 Nachwuchskräfte ihrer Ausbildung bei Michelin Bad Kreuznach. Die Ergebnisse – ebenso wie sich selbst – stellten die Azubis dann am 5. September in großer Runde vor.

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde in der Bad Kreuznacher Ausbildungswerkstatt präsentierte sich der neue Azubi-Jahrgang von Michelin erstmals vor ihren künftigen Kollegen und Vorgesetzten. Anwesend waren dabei unter anderem Werkdirektor Cyrille Beau, weitere Vertreterinnen und Vertreter des Direktionsteams, Fachkräfte aus der Produktion, welche die Azubis später beim Betriebsdurchlauf betreuen, sowie Betriebsrat Thorsten Bayer. Die 16 neue Michelin-Auszubildenden zum Elektroniker und zum Industriemechaniker hatten zudem die Ergebnisse eines Workshops im Gepäck, mit dem sie wenige Tage zuvor in ihre Ausbildung gestartet waren.

„Die Jungs waren schon ein wenig aufgeregt“, verrät Johannes Ender, Leiter der technischen Ausbildung. Gemeinsam mit seinen Ausbildern Michael Schwab und Dennis Stern hatte Ender die Nachwuchskräfte währen des Workshops in Bad Bergzabern auf die Präsentation vorbereitet. Vermittelt wurden etwa die wichtigsten Grundlagen ihres Arbeitgebers, wie die Michelin-Unternehmenswerte und gelebte Sicherheits- und Qualitätskultur im Werk. Darüber hinaus standen auch sogenannte „weiche“ Fähigkeiten, wie Teamarbeit, Kommunikation, Eigenverantwortung und Selbstreflexion, auf dem Programm.

Zusätzlich zur Präsentation der Workshop-Ergebnisse sprachen die Azubis vor den versammelten Michelin-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen auch über ihre eigenen Erwartungen an die Ausbildung. Anschließend beantworteten sie die Fragen ihrer Zuhörer. „Dieser besondere Start hat sich seit vielen Jahren bewährt. Denn hier werden wichtige Grundlagen gelegt, von denen die jungen Menschen von Anfang an profitieren. Auch für uns ist es wichtig, unsere Azubis gleich zu Beginn gut kennenzulernen. Das hilft uns dabei, in den kommenden dreieinhalb Jahren auf jeden einzelnen einzugehen und ihn optimal zu fördern“, betont“, betont Johannes Ender.

Werkdirektor Cyrille Beau ergänzt: „Jede Investition in die Ausbildung, finanziell und persönlich, ist eine Investition in unsere Zukunft. Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte in unseren Teams, um unsere hochmodernen Anlagen betreiben zu können. Darum freuen wir uns sehr über die neuen Mitglieder in unserer Michelin-Familie.“ Für diese Bemühungen hatte der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) Michelin erst kürzlich mit einer Anerkennungsurkunde gewürdigt. (dw)

Die „Neuen“ vor der Abfahrt zum Einstiegsworkshop und damit am Start zur Michelin Ausbildung.

Michelin

Ausbildungsstart in Bad Kreuznach

Am 29. August begann für vierzehn junge Männer und eine junge Frau ihre Ausbildung zu Industriemechanikern und Elektroniker*innen beim Reifenhersteller Michelin in Bad Kreuznach. Für sechs von ihnen ist es eine Familienangelegenheit im erweiterten Sinne, denn auch ihre Väter, Brüder, Onkel oder Mutter sind bereits bei Michelin beschäftigt.

    • Aus- und Weiterbildung, Industrie, Michelin
Michelin-eue_Azubis.jpeg

Ausbildung

Ausbildungsstart am Michelin-Standort Bad Kreuznach

Am heutigen 23. August beginnt für fünfzehn junge Männer ihre Ausbildung zu Industriemechanikern und Elektronikern beim Reifenhersteller Michelin am Standort Bad Kreuznach. In einem fünftägigen Workshop sollen zunächst sogenannte „weiche“ Fähigkeiten vermittelt werden.

    • Industrie, Aus- und Weiterbildung, Michelin
Dr. Maximilian Kern (AGV Chemie, 3. v. r.) überreicht die Anerkennungsurkunde an Michelin-Ausbilder Michael Schwab, Personalleiterin Dr. Heike Notzon und die Azubis Denny Ly, Daniel Adamskiy und Michelle Simon (v. l.).

Am Standort Bad Kreuznach

Michelin erhält Anerkennung für Ausbildungs-Engagement

Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) hat die Ausbildungsarbeit des Michelin-Standorts Bad Kreuznach gewürdigt. Geschäftsführer Dr. Maximilian Kern überreichte vor Ort eine entsprechende Anerkennungsurkunde.

    • Michelin, Aus- und Weiterbildung, Reifenindustrie
Die Michelin.Jubilare mit Direktor Cyrille Beau (hinten, 3. v. l.), Personalleiterin Dr. Heike Notzon (1. v. r.), Betriebsrat Jochen Guse (vorne, 4. v. r.) und ihren Vorgesetzten.

Personalie

Michelin ehrt Jubilare

Michelin Bad Kreuznach hat erneut Jubilare geehrt. Die Werkleitung hatte 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 50-, 40- und 25-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Fürstenhof nach Bad Kreuznach eingeladen.

    • Personalie, Michelin, Reifenhersteller