Ab sofort legt Alzura Tyre24 ein besonders Augenmerk darauf, dass Werkstätten optimal einkaufen können und im Idealfall eine Stornorate von null Prozent erreicht wird. Premiumkunden erhalten darüber hinaus einen Käuferschutz, falls es doch mal zu Lieferverzögerungen kommt. Alzura Tyre24 setzt dabei auf die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Lieferanten, die bereits vor dem Start auf ihre Geschäftstätigkeit hin überprüft werden. Werkstätten können ihren Kunden damit verbindlichere Zusagen machen.
Immer aktuell durch eine Live-Schnittstelle
Mit der REST-Schnittstelle werden nicht nur Bestand und Bestellungen in Echtzeit aktualisiert, außerdem erneuern sich Rechnungen, Preise und offene Kundenrechnungen kontinuierlich. Für die Lieferanten ermöglicht diese Live-Schnittstelle, dass Lagerbestände immer aktuell gehalten werden können. Durch die automatische Preisüberprüfung werden unrealistische Preise über einen Algorithmus frühzeitig erkannt und vermieden. Bereits jetzt werden bei allen Lieferanten auf der Reifen-, Felgen-, Ersatzteil- und Zubehör-Handelsplattform von Alzura Tyre24 die voraussichtlichen Lieferzeiten mit angezeigt. Dabei überwacht das Qualitätsmanagement die Einhaltung dieser Zusagen. Dazu wird kontinuierlich geprüft, ob es zu Lieferverzögerungen kommt, beziehungsweise wie sie behoben werden können. Stornierungen und Lieferverzögerungen konnten somit innerhalb von zwei Jahren auf unter 0,5 Prozent gesenkt werden. Mit dem neuen Projekt sollen künftig Stornos ganz vermieden werden. (jg)