Yokohama Advan Sport V107_.jpeg
Foto: Yokohama
Nun auch werksseitige Bereifung der BMW M3 Limousine und des BMW M4 Coupés: der Advan Sport V107 von Yokohama.

Industrie

Yokohama-Pneus bei weiteren BMW-Modellen im OE-Einsatz

Zwei weitere Fahrzeuge der BMW M GmbH laufen mit Reifen aus dem Hause Yokohama vom Band. Wie die Japaner bekanntgaben, werden sowohl die M3 Limousine als auch das M4 Coupé mit dem Profil Advan Sport V107 bestückt.

Yokohama hat die Reifen eigenen Angaben zufolge in enger Abstimmung mit BMW entwickelt. Im Rahmen der gemeinsamen Entwicklungsarbeit fanden unter anderem Testfahrten auf dem Nürburgring statt. Zu den Stärken des Advan Sport V107 zählen laut Herstellerangaben insbesondere seine Trockenperformance sowie seine Verschleißfestigkeit. Die Yokohama-Verantwortlichen klassifizieren die Nässeleistungen des Profils mit dem EU-Lablewert „A“. Ein Stern auf der Flanke weist die Reifen zusätzlich als OE-Equipment von BMW aus. Für beide Fahrzeug-Modelle liefert Yokohama die Reifen in der Größe 275/40 ZR18 103Y (vorne) und 285/35 ZR19 103Y (hinten). (dw)

Yokohama baut die OE-Präsenz seiner Advan-Serie weiter aus. 

Erstausrüstung

Honda ZR-V rollt ab Werk auf Yokohama-Pneus

Yokohama Rubber gibt eine weitere Erstausrüstungs-Kooperation bekannt: Die Honda Motor Co., Ltd stattet ihr SUV ZR-V werksseitig mit dem Yokohama-Profil Advan db V552 aus.

    • Erstausrüstung, Yokohama
Yokohama Rubber hat die Reifensparte von Trelleborg nun endgültig übernommen. 

Reifenindustrie

Yokohama schließt TWS-Übernahme ab

Zum 2. Mai 2023 hat Yokohama Rubber Co. alle ausstehenden Aktien der Trelleborg Wheel Systems Holding AB (TWB) übernommen. Inklusive der Zustimmung aller zuständigen Behörden ist die bereits vor rund einem Jahr angekündigte Akquisition damit endgültig abgeschlossen.

    • Reifenindustrie, Yokohama, Trelleborg, Reifenmarkt
Der Advan Apex V601 wurde für den Toyota GR Corolla in der Größe 235/40 R18 91W freigegeben. 

Advan-Reifen am GR Corolla

Weitere OE-Vereinbarung zwischen Yokohama und Toyota

Yokohama Rubber gibt einen weiteren Erstausrüstungs-Vertrag mit der Toyota Motor Corporation bekannt. Nach dem Prius und dem Prius PHEV wird nun auch der Toyota GR Corolla mit einem Profil des japanischen Herstellers bereift.

    • Erstausrüstung, Reifen, Yokohama
Mit der Akquise von Trelleborg Wheel Systems will Yokohama sein Markenportfolio komplettieren. 

Reifenindustrie

TWS-Übernahme durch Yokohama verzögert sich

Im März 2022 hatte die Yokohama Rubber Co. über ihre Pläne zur Übernahme von Trelleborg Wheel Systems informiert. Der Abschluss der Transaktion inklusive der Übernahme von Trelleborg gehaltenen Aktien war für die zweite Hälfte des Jahres 2022 geplant – dieser Plan war jedoch nicht zu halten.

    • Yokohama, Trelleborg, Reifenindustrie