Die Ultrac-Profile wurden vom F&E-Zentrum im niederländischen Enschede mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit und Komfort entwickelt. Vredestein ist auch nach Übernahme durch den indischen Reifenkonzern Apollo im Premium-Segment beheimatet. Die Profile der neuen Ultrac-Serie sollen gegenüber dem Vorgängermodell ein um 15 Prozent besseres Handling auf trockener und nasser Fahrbahn ermöglichen. Basis hierfür ist laut den Verantwortlichen ein verbesserter Reifenhohlraum mit quadratischerer Aufstandsfläche, einem steiferen Laufflächenprofil und einer steiferen Mittelrippe mit Parabol-Seitenrillen, „die das Reaktionsverhalten und die Präzision der Lenkung für ein sicheres und dynamisches Fahrerlebnis verbessern.“ Verbesserungen von 5 Prozent versprechen die Vredestein-Entwickler beim Rollwiderstand.
Das F&E-Team präzisiert seine Verbesserungsansätze: „Vredestein verwendet die neuste Technologie im Bereich der Laufflächenmischung, um im Vergleich zum Vorgängermodell ein um 10 Prozent besseres Bremsverhalten auf trockenen und nassen Oberflächen zu erzielen. Diese Werte kann der neue Ultrac-Reifen durch einen Anstieg von 50 Prozent an einzigartigen traktionsfördernden Silica- und Harz-Mischungen in Kombination mit multifunktionalen Polymeren erzielen.“ Hinsichtlich einer besseren Stoßdämpfung setzt Vredestein beim Ultrac auf eine geringere Kernreiterhöhe, eine optimierte Seitenwandkonstruktion und eine erhöhte „Flexzone“. Weniger Rollgeräusche sollen das Ergebnis sein. Außerdem habe man die Anordnung der Profilblöcke bei unterschiedlichen Reifendurchmessern optimiert, um den akustischen Komfort zu erhöhen.
„Aufbauend auf mehr als zwei Jahrzehnten Entwicklungsarbeit stellt der brandneue Ultrac-Reifen einen bedeutenden Fortschritt in Sachen Handling, Komfort und Geräuschreduzierung im Markt für Sommerreifen dar. Unsere F&E-Ingenieure haben neue Leistungsniveaus erreicht und gleichzeitig den Rollwiderstand minimiert, um einen Reifen zu entwickeln, der erstklassige Leistung, großartigen Komfort und eine herausragende Optik bietet“, sagt Yves Pouliquen, Sales and Marketing Director Europe. Die neue Ultrac-Variante bezeichnet Pouliquen für die Marke Vredestein als enorm bedeutsam, da Sommerreifen in vielen europäischen Märkten die erste Wahl für Autofahrer seien.
Einen Überblick über sämtliche Reifenneuheiten im Sommersegment lesen Sie in der März-Ausgabe.