Die Bilstein Academy informiert über Fahrdynamik.
Foto: Bilstein
Die Bilstein Academy informiert über Fahrdynamik.

Bilstein Academy klärt auf

Von Gieren bis Untersteuern – alles über Fahrdynamik

Die Bilstein Academy bietet schon seit Jahren kostenfreie Schulungskurse für ihre Werkstatts- und Handels-Partner an. Hier erklären die Bilstein-Experten alles über Fahrdynamik und was zu tun ist, um Unter- beziehungsweise Übersteuern zu vermeiden.

Bewegungen von Kraftfahrzeugen um die  Längs-, Quer-, und Hochachse werden als Wanken oder Rollen, Nicken und Gieren bezeichnet. Diese drei rotatorischen Bewegungen stellen die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Fahrdynamik dar. Aus ihnen ergibt sich der Roll-Nick-Gier-Winkel. Es ist außerdem wichtig zu wissen, wie sich das Fahrzeug bei Kurvenfahrt verhält. Dabei spricht man von Über-, Untersteuern oder neutralen Eigenlenkverhalten. Das neutrale Eigenlenkverhalten stellt laut Bilstein fahrdynamisch das Optimum dar. Denn dabei hält das  Fahrzeug selbst bei höheren Kurvengeschwindigkeiten die vom Kurvenradius vorgegebene Spur.

Abhängig ist das Eigenlenkverhalten, Bilstein zufolge, von der konstruktiven Bauart des Fahrzeugs. Einfluss haben vor allem die Lage des Schwerpunkts, das Antriebskonzept, die Fahrwerkgestaltung und die Seitenführungseigenschaften der Reifen. Ein neutrales Eigenlenkverhalten macht das Fahrzeug nach Angaben von Bilstein optimal beherrschbar. Das Unter- oder Übersteuern erfordert gezielte Gegenreaktionen des Fahrenden.

Untersteuerndes Eigenlenkverhalten liegt dann vor, wenn das Fahrzeug stärker zum Kurvenaußenrand als vom Lenkeinschlag der Vorderräder vorgegeben strebt. Laut Bilstein Academy kann mit einer Gaswegnahme dieser Situation entgegengewirkt werden. Nimmt man den Fuß etwas vom Pedal, verlagert sich das Gewicht auf die Vorderräder und das Fahrzeug hat wieder eine bessere Straßenhaftung. Bewegt sich das Fahrzeug hingegen zum Kurveninnenrand, spricht man von Übersteuern. Hierbei gilt es, gezielt gegenzulenken. Bilstein-Markenbotschafter Walter Röhrl drückt es so aus: „Wenn du den Baum siehst, in den du reinfährst, hast Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern.“ (vdf)

Messen

Bilstein blickt auf automechanika 2018

Luftfahrwerke sind laut Bilstein in der Erstausrüstung seit längerem im Aufwind und damit beflügeln sie auch das Serienersatzgeschäft, welches mit Verzögerung reagiert. Mittlerweile ziehen Aufträge aus diesem Bereich spürbar an, weshalb der Fahrwerkshersteller den diesjährigen Auftritt auf der automechanika in Frankfurt am Main diesem Thema widmet.

    • Automechanika, Tuning, Messen
Bilstein-Golfgeraeusche-B6.jpeg

Bilstein

Fahrwerkgeräusche bei Golf VII und „Verwandtschaft“ beseitigen

Treten bei Golf VII und „verwandten" Fahrzeugen störende Fahrwerkgeräusche auf, empfiehlt Bilstein zur Abhilfe seine B6 Hochleistungs-Stoßdämpfer.

    • Werkstattservice

Reifenindustrie

Messebesucher erwartet 4D-Drift-Simulator am Bilstein-Stand

Bilstein lockt dieses Jahr auf der Essen Motor Show mit einem 360 Grad 4D-Drift-Simulator. Für spezielle Effekte soll die bewegliche Motion-Plattform sowie das Oculus Rift 3D Virtual Reality System sorgen. Thema des 3D-Films sind die Fahrmanöver der Driftbrothers. Neben dem Simulator können sich die Messebesucher außerdem über die Produkte von Bilstein informieren.

    • Reifenindustrie, Messen

Tuning

Bilstein und Nürburgring verlängern Partnerschaft

Bilstein und den Nürburgring verbindet eine Jahrzehnte lange Partnerschaft, die jetzt um weitere fünf Jahre verlängert und erweitert wurde. „Die Partnerschaft zwischen Bilstein und dem Nürburgring war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Daher freuen wir uns, dass Bilstein auch zukünftig Partner des Nürburgrings bleibt“, sagt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der capricorn Nürburgring GmbH.

    • Motorsport, Tuning