Bilstein-Golfgeraeusche-B6.jpeg
Foto: Bilstein
Mit dem Bilstein B6-Stoßdämpfer lassen sich laut Unternehmensangaben Fahrwerkgeräusche beim Golf VII beseitigen.

Bilstein

Fahrwerkgeräusche bei Golf VII und „Verwandtschaft“ beseitigen

Treten bei Golf VII und „verwandten" Fahrzeugen störende Fahrwerkgeräusche auf, empfiehlt Bilstein zur Abhilfe seine B6 Hochleistungs-Stoßdämpfer.

Bei Golf VII (5G1*), Skoda Octavia III (5E*), Seat Leon III (5F*) sowie weiteren MQB-Modellen aus dem VW-Konzern mit identischer Achskonstruktion kommt es mitunter zu Geräuschen aus dem Fahrwerk. Das wird dem Bilstein Technical Support oftmals aus dem Werkstattalltag berichtet, auch wenn das Unternehmen in diesem Fall nicht der OE-Lieferant ist. Es handelt sich konkret um ein Poltern, Klappern und Klopfen, das in den hinteren Gasdruckstoßdämpfern verortet werden kann. Das ist technisch unbedenklich, wird jedoch von einigen Autofahrern als störend empfunden.

Die Experten von Bilstein haben sich mit dem Problem befasst und eine Lösung parat, die mehr Dämpfkraft bieten und dadurch sogar das Fahrverhalten optimieren soll. Besonders stark von den Geräuschen betroffen sind Fahrzeuge, die bis Ende 2015 gebaut wurden. Doch auch bei späteren Modellen kann es zu dem erwähnten Phänomen kommen. Voraussetzung für das Auftreten ist in jedem Fall ein passives Fahrwerk, also eines ohne elektronische Dämpfkraftverstellung.

Eine wirksame Lösung ist der Austausch der hinteren Serienstoßdämpfer durch den Bilstein B6 aus dem Aftermarket. Er steht laut Herstellerangaben für verbesserten Serienersatz und bietet mehr Dämpfkraft. Eine Tieferlegung ist hierfür nicht notwendig. Wird diese jedoch angestrebt, könnte der Bilstein B8 eine Alternative als Upgrade sein.

Reifenindustrie

Bilstein B8 8125 für Rock Crawler und Offroad-Trucks

Bilstein bringt jetzt das neue Stoßdämpfersystem B8 8125 auf den Markt. Das Produkt richtet sich speziell an Offroad-Enthusiasten und ist ausschließlich als thermische Einrohrvariante verfügbar. Ein externes Reservoir sorgt dabei zusätzlich für jederzeit kühles Hydrauliköl und soll somit auch bei längeren „Ausritten“ perfekte Dämpfkraft gewährleisten. Vorgestellt wird das B8 8125 auf der Automechanika 2016.

    • Reifenindustrie, Messen
Zu den aktuellen Produkthighlights von Bilstein zählt der neue B6-Stoßdämpfer. 

Automechanika

Bilstein mit neuem Markenauftritt

Fahrwerkhersteller Bilstein tritt erstmals mit seinem frisch eingeführten Logo und dem zugehörigen Slogan „Way Ahead“ auf der Automechanika auf. In drei Themenwelten werden Produkte und Neuheiten präsentiert.

    • Automechanika, Messen, Tuning

Reifenindustrie

VW Phaeton auf Luftfeder-Fahrwerk von Continental

Der Volkswagen Phaeton verfügt als erste Limousine der automobilen Oberklasse serienmäßig über ein volltragendes Luftfeder-Fahrwerk. Beladungs- und fahrsituationsabhängig stellt es an jedem Rad stufenlos die optimale Dämpfkraft ein und regelt zudem automatisch das Höhenniveau. Die intelligente Dämpferregelung des Continental-Systems sorgt für individuelle Anpassung der Dämpfkraft innerhalb von zehn bis 15 Millisekunden an jedem Dämpfer.

    • Reifenindustrie