Gummiventil mit „Innenleben“.
Foto: Wegmann automotive
Gummiventil mit „Innenleben“.

Werkstatt-Service

Ventilwissen für den Reifenservice

Millionenfach verwendet. Und doch oft unterschätzt. Reifenventile – kleine, aber entscheidende Sicherheitselemente an jedem Fahrzeug. 

Die Wartung sollte fester Bestandteil des Reifenservices sein. Doch das erfordert Fachwissen. Denn Ventil ist nicht gleich Ventil. Als Hersteller von Ventilen möchte Wegmann automotive mit seiner Marke Alligator das Bewusstsein in der Branche stärken und Ventilwissen für jeden Bedarf leicht zugänglich anbieten. Ventile sollten bei jedem Räderwechsel kontrolliert und ersetzt werden. Wer hier Zeit oder Kosten sparen möchte, spart am falschen Ende. Ventile unterliegen vielen Außeneinflüssen und werden während ihrer Nutzungsdauer stark beansprucht. Ist die Dichtheit eines Ventils beeinträchtigt, kann das zu Druckverlust im Reifen führen und ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Klein aber oho

Ein Ventil muss funktionieren. Es muss Normen entsprechen und unterliegt hohen Qualitätsanforderungen. Verschiedene Ventiltypen, Anzugsdrehmomente, Maximalgeschwindigkeiten, die Kompatibilität verschiedener Komponenten wie Material und Gewicht - all das sind Punkte, die bei der Ventilmontage beachtet werden müssen. Als Monteur das passende Ventil ordnungsgemäß zu montieren oder als Außendienstmitarbeiter seinen Kunden kompetente Beratung anzubieten, ist also gar nicht so trivial und erfordert Fachwissen.

Egal ob Auszubildende, Monteure oder Außendienstmitarbeiter – bei Alligator findet jeder das Wissen und die Unterstützung, die er braucht. Die Alligator-Webseite bietet nicht nur grundlegendes Ventilwissen kompakt auf einer Seite (alligator-vales.com/de/ventilwissen), sondern auch zahlreiche Informationsmaterialien zum Download. Monteure erhalten praxisnahe Hilfestellungen und Montageanleitungen. Außendienstmitarbeiter profitieren von detaillierten Produktinformationen wie Vorteile und Funktionsweisen. Im Produktkatalog mit Übersicht über das komplette Produktsortiment und zahlreichen Informationen wie Produktdaten und Montage- und Anwendungshinweisen stellt eine großartige Hilfe dar.

Für alle, die ein tiefergehendes Schulungsbedürfnis haben, bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Schulungen an. Diese Schulungen werden von erfahrenen Ventilexperten durchgeführt (online oder vor Ort) und können den individuellen Anforderungen und Interessen der Teilnehmer angepasst werden. Interessierte können jederzeit eine Schulung bei Alligator anfragen. (oth)

Reifenhandel

BRV erweitert sein Schulungsangebot: „Verkaufstraining für Außendienstmitarbeiter des Reifenfachhandels“

Mit dem neuen Lehrgang „Verkaufstraining für Außendienstmitarbeiter des Reifenfachhandels“, der von Nexen Tire gesponsert wird, erweitert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) sein Schulungsangebot nun auch um ein Seminar für Mitarbeiter, die speziell im Außendienst des Reifenfachhandels tätig sind. Der Auftaktlehrgang fand bereits vom 29.07.-01.08.2013 in Rösrath bei Köln statt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Michelin Partnerschaftsprogramm erfolgreich gestartet

Gut gestartet ist die breit angelegte Michelin Qualitätsoffensive für Reifenfachhändler. Im ersten Halbjahr 2011 haben bereits mehr als 300 Reifenfachhandelsbetriebe ihre Werkstätten und Filialen im Rahmen des Michelin Qualitätspartnerschafts-Programms durch den von Michelin beauftragten TÜV Rheinland überprüfen lassen. Als einer der ersten Fachbetriebe wurde in Deutschland die Reifen Pinke GmbH aus Brilon im Sauerland für ihr hohes Qualitätsniveau ausgezeichnet.

    • Reifenhandel

Personalie

Dr. Wack baut Key-Account-Team aus

Zum 01. Januar 2019 hat die Dr. O. K. Wack Chemie GmbH ihre beiden Außendienstmitarbeiter Lars Albrecht und Kevin Ihle zu Gebietsleitern mit Key-Account-Funktion befördert. In der neuen Position sind beide in ihrem Vertriebsgebiet für die Akquisition und systematische Erschließung neuer Kundensegmente sowie für die Schulung und Unterstützung aller Bestandskunden verantwortlich.

    • Personalie