Dass der neue RainExpert 5 ein Nässespezialist ist, impliziert ja schon der Name. Tatsächlich hat Uniroyal als Konzernmarke von Continental im Markt eine ausgezeichnete Reputation hinsichtlich der Nässeeigenschaften ihrer Profile. Beim RainExpert 5 setzen die Entwickler auf einen erweiterten Technologiemix, der für eine schnelle Wasserableitung aus der Aufstandsfläche sorgen soll. So wurde die auch in den anderen Reifen der Marke eingesetzte Shark Skin-Technologie, die sich laut Unternehmensangaben an der strömungsgünstigen Haifischhaut orientiert und deren „Schuppen“ in die Profilrillen eingearbeitet sind, weiterentwickelt. Zusätzlich soll die sogenannte Aqua-Twist-Lamelle diese Effekt verstärken – über das gesamte Reifenleben hinweg. Ein drittes Element sind breite Umfangsrillen im asymmetrischen Profil mit tiefen Schulterrillen.
Mehr Laufleistung soll eine neue Laufflächenmischung garantieren. Eine durchgängige Aufteilung des Profils durch Lamellen zwischen den Blöcken soll zusätzlich den Verschleiß reduzieren. „Das neue Profildesign und die ausgewogene Gummiverteilung im Innen- und Außenbereich der Lauffläche des neuen RainExpert 5 sorgen für eine gleichmäßige Verteilung des Bodendrucks und tragen so zur Erhöhung der Laufleistung bei“, heißt es weiter in einer Mitteilung. Um möglichst komfortables Fahren zu gewährleisten, wurde die Abfolge der Profilblöcke neu konzipiert. Steil in Fahrtrichtung ausgerichtete Außenrillen sowie geschlossene seitliche Schulterrillen an beiden Reifenflanken verscharfen laut den Verantwortlichen Vorteile in Fahrbahngeräusch und Komfort.
Der neue RainExpert 5 ist ab sofort im Handel verfügbar. Uniroyal fertigt eine Lieferpalette für Felgen mit Durchmessern zwischen 14 und 18 Zoll in Breiten zwischen 155 und 265 Millimetern sowie Querschnitten zwischen 80 und 60 Prozent, die Freigaben gehen bis 270 km/h. (kle)