uniroyal_winterexpert.jpeg
Foto: Continental
Der WinterExpert ersetzt den MS plus 77 im Uniroyal-Programm.

Neue Reifen

Uniroyal startet Produktion des WinterExpert

Uniroyal startet aktuell die Produktion des neuen Pkw- und SUV-Reifen WinterExpert. Die Marke aus dem Continental-Konzern erweitert mit Einführung auch das Größenportfolio im Winterkatalog.

Beim WinterExpert setzt Uniroyal auf neues Laufflächenprofil. Erstmals kommt die SharkSkin-Technologie auch bei einem Winterreifen zum Einsatz. Auch haben die Entwickler die Anzahl der Lamellen und Traktionskanten des Profils erhöht und eine 3D-Rillenstruktur erarbeitet, die sogenannte „Traction Tooth“. Sie soll für eine bessere Verzahnung mit dem Schnee sorgen und die Seitenkräfte erhöhen. Entsprechend wurde der WinterExpert in vielen Dimensionen beim EU-Reifenlabel in der Kategorie Nassbremsung mit „B“ eingestuft. Verbesserungen versprechen die Verantwortlichen auch beim Rollwiderstand („C“).

Um eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugen bedienen zu können, hat Uniroyal sein Größenportfolio erweitert: Der neue Winterreifen wird gegenüber seinem Vorgänger in 26 zusätzlichen Dimensionen und damit für die meisten gängigen europäischen Pkw und SUV erhältlich sein.

Mit zwei Reifenmodellen für den Sommerbetrieb und einem Ganzjahresreifen geht Uniroyal in die Sommer-Saison 2021. Der im letzten Jahr vorgestellte RainSport 5 ist für gut motorisierte Pkw und Sportwagen entwickelt, für Pkw bis zur Mittelklasse hat Uniroyal den RainExpert 3 im Angebot. Die meisten der beiden Modelle sind im EU-Reifenlabel mit dem Nassgriff-Bestwert „A“ eingestuft. Abgerundet wird das Lieferprogramm durch den AllSeasonExpert 2 als Ganzjahresreifen. (kle)

Continental-Reifenteam.jpeg

Handel

Conti-Team besucht Handelspartner

Ein Schulungsteam der Reifen-Division von Continental ist aktuell auf „Jubiläumsreise“ anlässlich des 150. Gründungjahres des Unternehmens. Rund 180 Handelspartner des Reifenherstellers werden besucht.

    • Handel, Industrie, Continental
Das EU-Reifenlabel kann in der Kundenberatung und im Verkauf eine wertvolle Unterstützung sein.

EU-Reifenlabel

Verkaufsförderung durch EU-Reifenlabel

Die Prüforganisation Dekra hat die Vorteile des EU-Reifenlabels als Orientierungshilfe für Endkunden beim Reifenkauf aktualisiert. Grund genug für den Reifenfachhandel, sich mit dem Reifenlabel noch einmal intensiv zu befassen.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Infogr_180x130_neue_Klassen_o-Co-Logo-de.jpeg

Neues EU-Reifenlabel

Mehr Übersichtlichkeit und Verständlichkeit ist das Ziel

Zum 1. Mai 2021 tritt in der Europäischen Union das neue Reifenlabel in Kraft. Verbraucher sollen sich mit der überarbeiteten Version noch schneller über sicherheitskritische Eigenschaften der Produkte informieren können.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Handel
Das neue Porsche Cayenne-Modell fährt auf maßgeschneiderten Pirelli-Reifen.

Erstausrüstung

Pirelli kooperiert weiter mit Porsche

Der italienische Reifenhersteller Pirelli ist als Erstausrüster für den neuen Porsche Cayenne bestätigt worden. Für das Facelift des Sport-Geländewagens wird die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen um drei Profile erweitert.

    • Pirelli, Erstausrüstung, Reifenhersteller, Reifenindustrie