Beim WinterExpert setzt Uniroyal auf neues Laufflächenprofil. Erstmals kommt die SharkSkin-Technologie auch bei einem Winterreifen zum Einsatz. Auch haben die Entwickler die Anzahl der Lamellen und Traktionskanten des Profils erhöht und eine 3D-Rillenstruktur erarbeitet, die sogenannte „Traction Tooth“. Sie soll für eine bessere Verzahnung mit dem Schnee sorgen und die Seitenkräfte erhöhen. Entsprechend wurde der WinterExpert in vielen Dimensionen beim EU-Reifenlabel in der Kategorie Nassbremsung mit „B“ eingestuft. Verbesserungen versprechen die Verantwortlichen auch beim Rollwiderstand („C“).
Um eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugen bedienen zu können, hat Uniroyal sein Größenportfolio erweitert: Der neue Winterreifen wird gegenüber seinem Vorgänger in 26 zusätzlichen Dimensionen und damit für die meisten gängigen europäischen Pkw und SUV erhältlich sein.
Mit zwei Reifenmodellen für den Sommerbetrieb und einem Ganzjahresreifen geht Uniroyal in die Sommer-Saison 2021. Der im letzten Jahr vorgestellte RainSport 5 ist für gut motorisierte Pkw und Sportwagen entwickelt, für Pkw bis zur Mittelklasse hat Uniroyal den RainExpert 3 im Angebot. Die meisten der beiden Modelle sind im EU-Reifenlabel mit dem Nassgriff-Bestwert „A“ eingestuft. Abgerundet wird das Lieferprogramm durch den AllSeasonExpert 2 als Ganzjahresreifen. (kle)