Die Verzögerung der Reifenpremiere habe sich durch einen verspäteten Anlauf der Produktion ergeben, der wiederum aufgrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie entstanden war, teilt Continental mit. Das habe nun zur Konsequenz, dass der WinterContact TS 870 im ADAC-Winterreifentest 2021 voraussichtlich nicht berücksichtigt werde, so Ralf Hoffmann, Leiter Marketing und Pricing Pkw-Ersatzgeschäft Deutschland.
Um dennoch einen qualifizierten Leistungsnachweis zu erbringen, habe man deshalb den TÜV Süd beauftragt, die Produkteigenschaften im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu zertifizieren. Testen lassen hatte Continental den Winterreifen nun in der verbreiteten Dimension 225/45 R17 an einem VW Golf 7.
Die Tests des TÜV Süd auf Schnee, Nässe und trockenen Fahrbahnen sowie die Berücksichtigung umweltrelevanter Kriterien und einem Zusatztest zur Laufleistung, bescheinigten dem Winterreifen eine „ausgewogene Winterqualität auf höchstem Niveau“, so Continental. In allen Testdisziplinen habe der Winterreifen eine Top-3-Platzierung erreicht, der Bremsweg sei zudem drei Prozent kürzer gewesen als beim Vorgängermodell. (jwe)