img-030.jpeg
Foto: Continental
Reifentest auf eisigem Untergrund: der WinterContact TS 870 von Continental. 

Winterreifen

TÜV testet Continentals WinterContact TS 870

Kein ADAC-Winterreifentest: Nachdem Continental die Einführung des WinterContact TS 870 verschieben musste, hatte der Reifenkonzern den TÜV Süd mit der Testung des Reifens beauftragt.

Die Verzögerung der Reifenpremiere habe sich durch einen verspäteten Anlauf der Produktion ergeben, der wiederum aufgrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie entstanden war, teilt Continental mit. Das habe nun zur Konsequenz, dass der WinterContact TS 870 im ADAC-Winterreifentest 2021 voraussichtlich nicht berücksichtigt werde, so Ralf Hoffmann, Leiter Marketing und Pricing Pkw-Ersatzgeschäft Deutschland.

Um dennoch einen qualifizierten Leistungsnachweis zu erbringen, habe man deshalb den TÜV Süd beauftragt, die Produkteigenschaften im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu zertifizieren. Testen lassen hatte Continental den Winterreifen nun in der verbreiteten Dimension 225/45 R17 an einem VW Golf 7.

Die Tests des TÜV Süd auf Schnee, Nässe und trockenen Fahrbahnen sowie die Berücksichtigung umweltrelevanter Kriterien und einem Zusatztest zur Laufleistung, bescheinigten dem Winterreifen eine „ausgewogene Winterqualität auf höchstem Niveau“, so Continental. In allen Testdisziplinen habe der Winterreifen eine Top-3-Platzierung erreicht, der Bremsweg sei zudem drei Prozent kürzer gewesen als beim Vorgängermodell. (jwe)

Die Jahrestagung von point S  und Automeister war gut besucht.

Kooperationen

Point S und Automeister bilden eine schlagkräftige Kooperation

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gesellschafter und Partnerbetriebe der Kooperation point S und Automeister verlief sehr harmonisch. Die gut besuchte Versammlung im Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen bot eine umfangreiche Hausmesse und unterschiedlichste Vorträge aus dem gesamten Spektrum des Reifenhandels.

    • Kooperationen, point S, Reifenhandel
Conti zählt zu den Marktführern bei Winterbereifung.

Erstausrüstung

Diverse Ford-Freigaben für WinterContact TS 870

Ford gibt die Profile WinterContact TS 870 und WinterContact TS 870 P von Continental für die Modelle Explorer, Fiesta, Focus, Mustang und Puma frei.

    • Erstausrüstung, Reifenhersteller, Continental
Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
check24_reifenpreisentwicklung.jpeg

Onlinehandel

Check24: Winterreifenpreise steigen um 6 Prozent

Das Portal Check24 registriert eine Preissteigerung bei Winterreifen. Zwischen August 2020 und August 2021 stiegen die Preise der 100 über Check24 meistverkauften Winterreifen um sechs Prozentpunkte.

    • IT/Online, Markt