Die Jahrestagung von point S  und Automeister war gut besucht.
Foto: point S
Die Jahrestagung von point S und Automeister war gut besucht.

Kooperationen

Point S und Automeister bilden eine schlagkräftige Kooperation

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gesellschafter und Partnerbetriebe der Kooperation point S und Automeister verlief sehr harmonisch. Die gut besuchte Versammlung im Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen bot eine umfangreiche Hausmesse und unterschiedlichste Vorträge aus dem gesamten Spektrum des Reifenhandels.

In seinem Grußwort zur diesjährigen Tagung sprach Alfred Wolff, Geschäftsführer point S Deutschland GmbH und Automeister GmbH, über die richtige Heimat für freie Unternehmer. „Wir sind weit mehr als eine Einkaufskooperation. Wir sind eine vorausschauende Gemeinschaft mit einem lebhaften Austausch von Wissen zum Vorteil aller Beteiligten. In dieser Gemeinschaft lernt jeder Einzelne schneller, als auf sich selbst gestellt.“ Aktuell setzt sich die point S aus 150 Vollgesellschaftern und weiteren 335 point S-Lizenznehmern zusammen. Dazu kommen weitere 1.200 Automeisterbetriebe. Zudem gibt es geschäftliche Vereinbarungen unter anderem mit den Kooperationspartnern Pitstop und den Globus-Filialen.

Die Digitalisierung des Werkstattgeschäfts, die Auswirkungen einer rasch fortschreitenden Elektrifizierung der Mobilität und die Herausforderungen des Fachkräftemangels – die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kooperation point S & Automeister stand einmal mehr im Zeichen dynamischer Marktentwicklungen. Als Ehrengast war Fabien Bouquet, CEO der internationalen point S Gruppe dabei. Rund 500 Teilnehmer verfolgten Ende Juni an zwei Tagen eine Vielzahl hochkarätiger Vorträge aus der Praxis für die Praxis. Diese wurden von den Lieferanten vorbereitet und präsentiert.

Neben mehreren reinen Verkaufsveranstaltungen gab es einige sehr inhaltstarke, zukunftsweisende Vorträge. Sie erhielten zudem weitreichende Handlungsempfehlungen zur strategischen Unternehmensausrichtung. Unter anderem ging es dabei um die Mobilität der Zukunft und die dafür notwendigen Betriebsstoffe, die Kalibrierung von modernen Fahrassistenzsystemen, die digitale Rädereinlagerung und mobile Räderdatenerfassung sowie den Einfluss von E-Fahrzeugen auf die Entwicklung von Bremssystemen. Einige Vorträge aus dem Lkw-Reifensegment stachen besonders heraus, da sie einige zukünftiger Aspekte der Lkw-Reifenvermarktung sowie die Auswirkungen verschiedener gesetzlicher Vorschriften beleuchteten.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Thematisiert wurden auch weniger technische Ansätze wie europäische Regelungen und Nachhaltigkeitsaspekte, die eine Chance für den Reifenfachhandel bedeuten können. Im Vortrag von Continental zu den Trends in der Reifenentwicklung wurde besonders der Nachhaltigkeitsaspekt hervorgehoben. Mittlerweile findet dieser Aspekt auch bei Reifentests immer mehr Berücksichtigung. So berücksichtigt der ADAC in seinen neuen Reifentests das neue Kriterium „Umweltbilanz“. Dieses setzt sich aus unterschiedlich gewichteten Kriterien zusammen.

Die Laufleistung wird mit 40 Prozent gewertet, gefolgt vom Reifenabrieb und Effizienz mit jeweils 20 Prozent. Zur Effizienz werden das Reifengewicht und der Kraftstoffverbrauch jeweils hälftig mit jeweils 50 Prozent gewertet. Das Kriterium Geräusch geht mit 10 Prozent in die Bilanz ein und beinhaltet jeweils zu 50 Prozent Innen- und Außengeräusch. Die Note für Nachhaltigkeit wird ebenfalls mit 10 Prozent bewertet. Sie ergibt sich aus einem Bonus-/Malus-System für aktuell zehn Umweltaspekte, die in den Testkriterien näher beschrieben werden. Insgesamt fließen gut 30 Prozent für die Umweltbilanz in die Beurteilung eines Reifentests des ADAC ein. Dieses neue Kriterium wird die Verbraucher-Bewertungen von Reifen ein anderes Gesicht verleihen. Die Verantwortlichen bei Continental gehen davon aus, dass die Nachhaltigkeit von Reifen in Zukunft ein sehr entscheidendes Kriterium werden wird.

Zum Thema Nachhaltigkeit wird auch der Aufbau des Reifens eine wichtige Rolle spielen. Schon jetzt werden erste Reifen präsentiert, die teilweise aus recycelten und erneuerbaren Materialien produziert werden. Continental hat vor kurzem den UltraContact NXT präsentiert, der eine Weiterentwicklung der erfolgreichen UltraContact-Familie darstellt und heute schon bis zu 65 Prozent dieser Materialien beinhaltet.

Veränderungsbereitschaft

In seiner Rede unterstrich Alfred Wolff die Bedeutung der permanenten Marktanpassung, die eine starke Gemeinschaft schneller und besser umsetzen könne, als der einzelne, auf sich gestellte Unternehmer. „Langfristig erfolgreich ist und bleibt, wem es gelingt, sich frühzeitig auf diese Veränderungen einzustellen.“ Dass Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft in der Organisation mehr denn je vorhanden seien, habe einmal mehr das vergangene Jahr bewiesen. „Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren ohne Zweifel herausfordernd, die Verunsicherung auf Kundenseite groß, die Kaufkraft rückläufig.“ Dennoch habe man sich als schlagkräftige Organisation behauptet. Im Flottengeschäft sei die Zusammenarbeit mit Driver Fleet Solution gut angelaufen. Viele Händler hätten die Umstellung erfolgreich umgesetzt. Mit Blick auf die kommenden Monate zeigte sich Alfred Wolff optimistisch: „Wir arbeiten jetzt intensiv und sehr effizient, um die Basis für ein erfolgreiches Wintergeschäft zu legen.“ Dabei geht der Geschäftsführer davon aus, dass das Winterreifengeschäft im Gegensatz zum Vorjahr positiver verlaufen wird.

Bemerkenswert bei den internen Vorträgen für die Gesellschafter war nach Aussage einiger Teilnehmer, dass fast durchgängig von „point S & Automeister“ gesprochen wurde. Diese veränderte Sprachregelung könnte darauf schließen, dass die beiden bisherigen Einzelkooperationen zukünftig als eine einzige Kooperation auftreten. In der Praxis wird dies gegenüber Industriepartnern wahrscheinlich schon so gehandhabt. Auch bei der Aufnahme und Integration neuer Betriebe sind fließende Übergänge zwischen den beiden Konzepten hilfreich.

Wahlen zum Gesellschafterrat

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Heinrich Steinmetz aus dem Gesellschafterrat der point S verabschiedet. Seit 2008 war Heinrich Steinmetz aus Eschweiler im Gesellschafterrat der Kooperation und seit 2012 Vorsitzender des Gesellschafterrates. Nach insgesamt 15 Jahren endete satzungsgemäß seine erfolgreiche Arbeit in diesem Gremium. Er übergab den Vorsitz des Gesellschafterrates an Jörg Moses von Reifen Moses aus Bad Homburg. Seinen Sitz als Vertreter der Nordregion übernimmt Andreas Altmann von Altmann Reifen- und Autoservice aus Hamburg.

Lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben weitere interessante Details zur Mitgliederversammlung der point S & Automeister.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) beobachtet das Marktgeschehen für seine Mitglieder.

Reifenhandel

Marktstrukturen im Reifenmarkt

Der Reifenfachhandel (RFH) im Reifenersatzgeschäft in Deutschland ist seit Jahren in Bewegung. Der Bundesverband Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) beobachtet die Entwicklung der einzelnen Marktstrukturen und analysiert die Veränderungen in den unterschiedlichen Segmenten.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Markt

point S

"Gesellschafter sollen von den Instrumenten profitieren!“

Als „ehemaliger“ Autoservice-Coach kennt sich Hinrich Hinrichs (42) in der Kfz-Servicebranche gut aus. Der gelernte Kfz-Meister war Filial-, Gebiets- und Verkaufsleiter in zwei Reifenhandelsketten, bevor er 2008 als Regionalleiter und Autoservice Coach zur Kooperation point S wechselte. Die Redaktion sprach mit dem neuen Leiter des operativen Geschäftes über die beiden Marken point S und Automeister.

    • Kooperationen, Reifenhandel, point S

Reifenindustrie

Gelungener ATR-„Round Table Auto Service“ in Essen

Im Rahmen der REIFEN 2010 lud ATR zum „Round Table Auto Service“ ein, um mit Experten einen gemeinsamen Blick in die Zukunft der Kraftfahrzeug-Branche und speziell des Reifenhandels zu werfen. Zahlreiche Vertreter der Reifenhandelsorganisationen und -verbände nahmen teil, unter ihnen Fachleute von Automeister, Bridgestone, EFR (Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler), Euromaster, First Stop, Goodyear Dunlop Handelssysteme, MLX Marketing und Systementwicklungs GmbH & Co. KG, Reifen Wagner, VAPS, Vergölst und Wagner I.S.

    • Reifenindustrie, Messen

Personalie

point S: Benz und Wrede sind die neue Doppelspitze

Mit sofortiger Wirkung ist Jürgen Benz (43) neben Thomas Wrede in geschäftsführender Funktion für die point S Deutschland GmbH und die point S Reifenfachhandels GmbH tätig. In seiner neuen Position zeichnet Benz für die Bereiche Vertrieb, Logistik und Personal verantwortlich. Der zweifache Familienvater gilt als Mann der Praxis und verfügt über exzellente Branchenkenntnisse, die er sich als langjährige Führungskraft bei ATU und Pit-Stop aneignete.

    • Personalie