Toyo-messestand.jpeg
Foto: Toyo
Das Toyo-Produktsortiment bedient die relevanten Reifensegmente.

Industrie

Toyo meldet Preiserhöhung um durchschnittlich 2,6 Prozent

Die Toyo Tire Deutschland hebt ihre Preise über den gesamten Produktkatalog hinweg um druchschnittlich 2,6 Prozent an. Die Verantwortlichen begründen dies mit der anhaltenden Kostenentwicklungen bei Rohstoffen und Transportkosten. Die Preiserhöhung wird zum 01.04.2021 wirksam. 

Die Situation der Lieferketten und Transportpreise bleibt weiterhin angespannt, teilt Toyo mit. „Bisher konnten wir die Preiserhöhung für unsere Kunden abfangen. Allerdings ist die Kostenentwicklung rasant, so dass wir gezwungen sind jetzt einen Teil der Anpassungen an unsere Kunden weiterzugeben“, sagt Marco Stezelow, Geschäftsführer von Toyo Tire Deutschland. (kle)

Falken-reifen.jpeg

Industrie

Preiserhöhungen für Falken-Sortiment

Mit steigenden Rohstoffpreise, Lieferengpässen und gestiegenen Transportkosten begründen die Falken-Verantwortlichen eine Preiserhöhung zum Januar 2022 für sämtliche Reifen-Segmente im Konzern-Katalog.

    • Industrie, Falken, Sumitomo

Reifenindustrie

Lanxess erhöht Preise für Chloropren-Kautschuk

Der Geschäftsbereich High Performance Elastomers des Spezialchemie-Konzerns Lanxess erhöht zum 1. Januar 2016 weltweit die Preise für Chloropren-Kautschuk und Klebstoffvorprodukte. Die Preisanpassung beträgt pro metrischer Tonne 250 Euro bzw. 270 US-Dollar. Die Maßnahme begründet der Konzern mit der allgemeinen Markt- und Kostenentwicklung der vergangenen zwölf Monate.

    • Reifenindustrie
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zieht Bilanz zum Pkw-Reifenjahr 2022.

Digitaler Reifenhandel

Durchschnittliche Preissteigerung bei Sommerreifen am größten

Alzura Tyre24 präsentiert eine Bilanz des Pkw-Reifenjahres 2022. Laut den Verantwortlichen wurden in Deutschland über die Plattform Sommerreifen mit einem Verkaufsanteil von 38,4 Prozent vermarktet. Die Anteile von Winterreifen und Ganzjahresreifen lagen bei 33,7 und 27,9 Prozent. Die größte durchschnittliche Preissteigerung gab es bei den Sommerreifen.

    • Digitaler Reifenhandel, Alzura, IT/Online, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Pirelli Industrial erhöht Preise um durchschnittlich sieben Prozent

Pirelli Industrial kündigt Preissteigerungen für Lkw- und Busreifen sämtlicher Marken in allen europäischen Märkten an. Die ab dem 01. Mai 2017 in Kraft tretenden Preisanstiege betragen im Schnitt sieben Prozent. Laut Unternehmensangaben resultieren sie aus den gestiegenen Kosten für wichtige Rohstoffe.

    • Reifenindustrie