Thomas Loock, Finanzvorstand der Delticom AG, wird sein Amt als Mitglied des Vorstands der Delticom AG am Ende des Tages der Hauptversammlung (10.05.2022) im „besten beiderseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niederlegen“, heißt es in einer Delticom-Mitteilung. Die Gesellschaft hat den Prozess zur Nachbesetzung bereits eingeleitet. Nach dem Ausscheiden von Thomas Loock im Mai soll Andreas Prüfer dessen Ressorts bis zur Neubesetzung interimsweise übernehmen.
Dem Onlinehändler Delticom ist mit Refokussierung auf sein Kerngeschäft Reifen eigenen Angaben zufolge gelungen, eben dieses operative Kerngeschäft auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzuführen. Im Fokus der geschäftlichen Ausrichtung stand laut Management im letzten Jahr weiterhin die Verbesserung der Margen- und Kostensituation, um die Profitabilität der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Mit dem im abgeschlossenen Geschäftsjahr erzielten Umsatz in Höhe von 585,4 Mio. Euro und einem EBITDA von 17,1 Mio. Euro hat die Gesellschaft ihre zu Beginn des abgeschlossenen Geschäftsjahres formulierten Zielsetzungen in einem volatilen Marktumfeld erreicht, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Mittels eines „gezielten Kosten- und Margenmanagements“ sei es der Gesellschaft gelungen, das operative EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 3,1 Mio. Euro bzw. 24 Prozent zu steigern und die planmäßig rückläufigen Erträge aus Projektgeschäften zu kompensieren. Die zur Jahresmitte erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung habe wesentlich zur Entschuldung des Unternehmens im Jahresverlauf und zur Stärkung des Eigenkapitals der Gesellschaft beigetragen. Delticom teilt mit: „Zum Ende des Berichtszeitraums wurde die Anschlussfinanzierung erfolgreich abgeschlossen. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung konnte der Finanzierungsrahmen um 50 Mio. Euro reduziert werden. Der im Dezember 2021 abgeschlossene Konsortialkreditvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren und ist in Hinblick auf die zukünftigen Wachstumsziele der Gesellschaft ausreichend gestaltet.“
Laut dem Branchenverband ETRMA (European Tyre & Rubber Manufacturers Association) konnte das europäische Pkw-Ersatzreifengeschäft im letzten Jahr zwar eine Absatzsteigerung von knapp 14 Prozent verzeichnen. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 liegt das erzielte Absatzplus allerdings nur bei 0,2 Prozent. In Deutschland seien gegenüber dem Vorjahr 1,7 Prozent mehr Pkw-Reifen vom Handel an die Verbraucher verkauft worden. Gemessen am entsprechenden Vergleichszeitraum 2019 liegt der Absatz gemäß der Branchenverbände hierzulande um 8,9 Prozent zurück. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste der Delticom-Konzern eigenen Angaben zufolge insgesamt Umsätze in Höhe von 585,4 Mio. Euro, ein Anstieg um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 541,3 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 rechnet die Delticom-Gruppe mit einem Gesamtjahresumsatz in einer Spanne zwischen 480 Mio. Euro und 520 Mio. Euro. (kle)