GTUE_PM_ATEEL_Cybersecurity.jpeg
Foto: Getty Images/iStockphoto
Sichere Prozesse für Datensicherheit und Update-Verfahren will die GTÜ-Tochter ATEEL fördern.

Automotive

Technischer Dienst mit KBA-Benennung für Cybersecurity

Die GTÜ bezeichnet ihr Tochterunternehmen ATEEL S.à r.l. als ersten Technischen Dienst mit Benennung beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für Cybersecurity (UN-R 155) sowie Software-Update-Management (UN-R 156) im Automobilsektor. Die Prüforganisation besetzt ein zukunftsweisendes Geschäftsfeld.

Die vorausgehende Begutachtung hat das KBA zusammen mit einem Vertreter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) durchgeführt. Marco Tondt, Geschäftsführer von ATEEL S.à r.l., sagt: „Wir leben in einer Ära der voranschreitenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen und somit auch in Fahrzeugen. Dies erfordert das Erfüllen höchster Anforderungen an Datensicherheit sowie robuste Update-Verfahren. Wir können unsere Kunden nun auch in dieser Hinsicht fundiert dabei unterstützen, hochmoderne Produkte auf den Markt zu bringen.“ Dimitra Theocharidou-Sohns, Geschäftsführerin der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, sieht großes Potenzial: „Homologation bringt Innovation auf die Straße. Nun kann ATEEL seine umfassende Kompetenz auch in die Bereiche Cybersecurity und Software-Update-Management einbringen. Es gibt ja schon jetzt keine neuen Fahrzeuge mehr ohne umfassende Software-Einbindung. Das macht Sicherheit an dieser Stelle so wichtig.“

Das UNECE Weltforum für die Harmonisierung der Fahrzeugvorschriften (UNECE WP.29) hat Richtlinien für das Cybersecurity Management System (CSMS, UN-R 155) und das Software Update Management System (SUMS, UN-R 156) definiert und im vergangenen Jahr verabschiedet. Die Vorschriften gelten für Personenkraftwagen, Lieferwagen, Lastwagen und Busse und erweitern deren Typgenehmigung auf das lebenslange Management von Cybersecurity und Software. Sie sind Anfang Januar 2021 in Kraft getreten. Aktuell richten viele Fahrzeughersteller und Zulieferer entsprechende Managementsysteme ein, um ihre Produkte zukunftssicher zu gestalten. Gefordert sind sie für eine erhöhte Cybersicherheit sowie zum Schutz vor Manipulation der Software im Fahrzeug.

ATEEL ist spezialisiert auf die Homologation von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugkomponenten als deren Zulassungsvoraussetzung. Die jetzt erfolgte KBA-Benennung erweitert laut den Verantwortlichen das Dienstleistungsportfolio um wichtige Bereiche. Es gibt praktisch keine Neufahrzeuge mehr ohne softwaregestützte Fahrassistenzsysteme. Die Weiterentwicklung dieser Systeme sei essentiell – auch mit Blick auf das autonome Fahren. Zudem erhalten immer mehr Fahrzeuge Updates per Mobilfunk („Over the air“, OTA). Bei dieser flexiblen Vorgehensweise benötige der Fahrer Transparenz darüber, welche Software-Version im Fahrzeug installiert sei und ob eine Änderung einen Einfluss auf das Fahrverhalten habe. Lesen Sie ein IT-Spezial im aktuellen ePaper (04/21). (kle)

The number of cyberattacks is increasing – industry players have to protect themselves.

English Section

Danger of cybercrime

In 2022, Continental had to fight off a cyberattack. The attackers offered the robbed data in the darknet. This case shows: industry players cannot delay the topic of IT security.

    • IT/Online, Industrie, English Section
Wichtige Informationen gibt der integrierte RFID-Chip berührungslos weiter. Viele Reifenhersteller peilen einen hundertprozentigen Ausstattungsgrad für ihre Produkte an.

Reifentechnik

Vernetzte Reifen

Pneu-Fabrikanten statten ihre Produkte mit RFID-Chips aus. Neben geschmeidigeren Prozessen soll sich perspektivisch die Verkehrssicherheit verbessern. Wir haben einige Hersteller zur Funktechnologie befragt.

    • RDKS, Reifenhersteller, Continental, Goodyear, Pirelli, Bridgestone, Michelin
Eine neue Webseite von Hamaton informiert darüber, welche Diagnosegeräte Updates erhalten haben.

RDKS

Hamaton-Webseite informiert über Softwareupdates

Die RDKS-Diagnosetools von Hamaton und Ateq erfordern regelmäßige Updates der WebVT-Software, die für den Betrieb dieser Geräte erforderlich ist. Diese Updates werden vierteljährlich herausgegeben.

    • RDKS, Werkstattservice
Mittels eines Updates ab sofort auch bei Nutzfahrzeugen einsetzbar: das TPMS Pro-Gerät von Continental.

Continental

TPMS Pro deckt jetzt auch Nutzfahrzeuge ab

Ab Juli dieses Jahres greift für schwere Nutzfahrzeuge in der EU eine schrittweise RDKS-Pflicht. Continental bereitet sich vor und macht sein TPMS Pro durch ein Update fit für den RDKS-Service bei der großen Fahrzeugklasse.

    • Continental, Industrie, RDKS