Mittels eines Updates ab sofort auch bei Nutzfahrzeugen einsetzbar: das TPMS Pro-Gerät von Continental.
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Mittels eines Updates ab sofort auch bei Nutzfahrzeugen einsetzbar: das TPMS Pro-Gerät von Continental.

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TPMS Pro deckt jetzt auch Nutzfahrzeuge ab

Ab Juli dieses Jahres greift für schwere Nutzfahrzeuge in der EU eine schrittweise RDKS-Pflicht. Continental bereitet sich vor und macht sein TPMS Pro durch ein Update fit für den RDKS-Service bei der großen Fahrzeugklasse.

Die Allgemeine Sicherheitsverordnung der Europäischen Union sieht vor, dass Busse, Lkw und deren Anhänger ab Juli schrittweise mit RDK-Sensoren ausgestattet werden. Dies gilt zunächst für alle neu homologierten Fahrzeugtypen, ehe ab 2024 alle Nutzfahrzeuge, die neu aus der Fabrik rollen, über ein RDKS verfügen müssen.

„In den kommenden Jahren stehen dem Transportgewerbe viele Veränderungen ins Haus“, erklärt Filip Kevilj, Product Manager für Diagnose- und Servicegeräte bei Continental. „Als Partner mit viel Erfahrung bei Reifen wie bei Servicegeräten möchten wir die Werkstätten bei der Umsetzung dieser Transformation so gut wie möglich unterstützen.“ Aus diesem Grund hat das Hannoveraner Technologieunternehmen eine Erweiterung seines bisher im Pkw-Bereich eingesetzten TPMS Pro-Geräts auf den Weg gebracht. Mittels des TPMS Update Plus Transport werde das Tool zu „einem vollwertigen RDKS-Servicegerät für Nutzfahrzeuge“, heißt es seitens des Herstellers.

Die erweiterte Funktionalität soll es Nutzfahrzeug-Reifenwerkstätten und Flottenbetreibern erlauben, alle für die Reifendruckkontrolle und Wartung von RDK-Systemen an Sattelzugmaschinen sowie -aufliegern notwendigen Serviceschritte – vom Auslesen und Programmieren der Sensoren bis hin zur Dokumentation – durchzuführen. Eine einjährige Lizenz stellt laut Conti-Angaben sicher, dass stets die aktuellen Daten aller wichtigen Nutzfahrzeughersteller in Europa verfügbar sind. Dafür werden in diesem Zeitraum regelmäßige Aktualisierungen der Datenbank hinsichtlich der Sensoren, Fahrzeugmodelle, Protokolle und Anlernvorgänge vorgenommen, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung weiter.

Darüber hinaus ermögliche das TPMS Update Plus Transport nicht nur die Aktivierung und Prüfung von RDKS-Sensoren. „Das Servicegerät ermöglicht pro Nutzfahrzeug die Speicherung und Verwaltung von bis zu 26 Rädern sowie gleichzeitig eine flexible Achsen- und Reifenkonfiguration auch bei Zwillingsbereifung“, erläutert Filip Kevilj. Die neueste RF-Technologie gewährleiste dabei, dass bei Zwillingsbereifung alle Sensordaten mit nur einem Handgriff erfasst werden.

BH Sens erwartete die Fachbesucher in Halle 8.

RDKS

Die schwere Fahrzeugklasse im Blick

Auf der diesjährigen TTC zeigten auch einige RDKS-Spezialisten Flagge. Neben neuen digitalen Lösungen war die kommende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge bei vielen Ausstellern ein zentrales Thema.

    • RDKS, Handel, The Tire Cologne
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Continental

Lizenz-Update für RDKS-Servicegeräte auf drei Jahre verlängert

Bis zum Jahresende können Kunden von Continental eine dreijährige Update-Lizenz für neu erworbene RDKS-Servicegeräte erhalten. Damit verlängert das Unternehmen diese um zwei Jahre. 

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Fester Bestandteil des Nfz-Angbeots von BH Sens: der IntelliSens-Universalsensor UVS01HD.

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Nachrüst-Lösungen für komplexe Thematik

Auch für Nfz gilt inzwischen eine RDKS-Pflicht. Die Übergangsfrist für die neue Regelung läuft noch bis Juli nächsten Jahres. Worauf müssen sich Betriebe beim RDKS-Service einstellen?

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Beim Premio-Betrieb in Weilheim wurde die Aussenfassade neu gestaltet.

Premio Weilheim

Neuer Markenauftritt und Angebot

Der Weilheimer Betrieb der Reifenfachhandelsgruppe Premio Reifen + Autoservice erscheint dank einer Neugestaltung der Außenfassade ab sofort in neuem Look. Neben Fullservice rund um Reifen und Kfz bieten Inhaber Andreas Mauer und sein Team zudem Getriebespülungen und neuerdings umfangreiche Offroad-Umbauten an.

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