Sven Damm hat seine Tätigkeit als Senior Vice President und President Europe bereits im Januar aufgenommen.
Foto: Anna Logue
Sven Damm hat seine Tätigkeit als Senior Vice President und President Europe bereits im Januar aufgenommen.

Personalie

Superior Industries unter neuer Führung

Sven Damm hat seine Tätigkeit als Senior Vice President und President Europe bereits im Januar aufgenommen. Ab sofort übernimmt er zudem als Geschäftsführer die unternehmerische Verantwortung für die Business Unit Aftermarket nach dem Austritt von Simone Maier-Paselk.

Superior Industries will als Räderhersteller mit seinen Marken ATS, Alutec und Rial in Europa weitere Marktanteile gewinnen. „Wir haben ein großartiges Team mit weitreichender Erfahrung. Wir wollen näher zusammenrücken und sowohl unseren Marken als auch unseren Kunden die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die diese verdienen. Wir haben eine Vergangenheit, auf die wir stolz sein können, und möchten diese – modernisiert und angepasst – in die Zukunft tragen“, teilte Sven Damm zum Antritt Anfang des Jahres mit. Neben der Belieferung des Aftermarkets will Damm auch das OEM-Direktgeschäft von Superior stärken.

Sven Damm verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie, zuletzt war er bei der Lear Corporation, einem Tier-One-Automobilzulieferer, als Vice President Operations für den europäischen Sitzebereich verantwortlich. Zeitgleich übernahm Damm verschiedene Aufsichtsratsmandate in den europäischen Förderorganisationen. Bevor er 2013 bei der Lear Corporation begann, war Sven Damm ab 2010 für SAS/Faurecia – einem Joint Venture von Faurecia und Continental – als Managing Director für Südafrika und als Vice President Asia Pacific für China verantwortlich. (kle)

Personalie

Tenneco ernennt Bruce Ronning zum neuen Vice President

Bruce Ronning ist neuer Vice President und General Manager Europe Aftermarket bei Tenneco. Ronning hat seinen Sitz in Brüssel, Belgien, und berichtet seit Februar an Joe Pomaranski, Senior Vice President Global Aftermarket bei Tenneco.

    • Personalie

Personalie

Neil Fryer ist neuer Vice President bei TRW Aftermarket

TRW Aftermarket hat Neil Fryer zum Vice President Aftermarket ernannt. Er leitet seit dem 1. Oktober das Aftermarket-Geschäft für die Regionen Asia-Pazifik, EMEA und Nordamerika von der Zentrale in Neuwied aus.

    • Personalie

Personalie

Aftermarket-Division von ZF unter neuer Leitung

Zum 1. Januar 2021 übernimmt Philippe Colpron (42) die Führungsposition von ZF Aftermarket. Parallel zu seiner künftigen Tätigkeit als Executive Vice President der Aftermarket-Division wird Colpron auch die ZF-Geschäftseinheit Fleet Solutions – einen Bereich der Division Commercial Vehicle Control Systems (früher WABCO) – verantworten.

    • Personalie, Automotive, Industrie

Reifenindustrie

Produktionsstart für Monroe OESpectrum im Werk Gliwice G+

Tenneco hat die Fertigung seiner neuen Austauschstoß­dämpfer Monroe OESpectrum am Standort Gliwice (Polen) aufgenommen. „Der Produktionsstart von OESpectrum und die Fertigung des fünfmillionsten Aftermarket-Stoßdämpfers in Gliwice ist ein bedeutender Meilenstein für Tenneco, die Marke Monroe, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Mit der Eröffnung von Gliwice Plus haben wir bereits Hunderte zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen“, erklärt Bruce Ronning, Vice President und General Manager bei Tenneco Europe Aftermarket. „Auch in Zukunft werden wir in die Kapazitäten des Werks investieren.“

    • Reifenindustrie