Mitte März lud 
Foto: Linglong
Mitte März lud Reifenhersteller Linglong zum Händlerevent.

Linglong Tire stärkt seine Präsenz in Europa

Strategiemeeting und Ausbau der Produktionskapazitäten

Mitte März diesen Jahres lud Linglong Tire führende europäische Geschäftspartner zu einem bedeutsamen Strategiemeeting nach Serbien ein. Bei dieser Gelegenheit besuchten rund 100 Linglong-Händler die neue Linglong Tire Fabrik sowie den europaweit größten Linglong Tire Flagship-Store.

Im Rahmen des Händlerevents wurde in Belgrad der größte Linglong Tire Flagship-Store in Serbien eröffnet. Dieser bietet Endkunden ein professionelles, bequemes und zuverlässiges Einkaufserlebnis und dient gleichzeitig als Plattform zur Präsentation der Marke Linglong Tire in der Öffentlichkeit. Es ist geplant, europaweit weitere Flagship-Stores zu eröffnen, um den Kunden Produkte aus europäischer Produktion anzubieten. Ergänzt wird dieses Vorhaben durch die Einführung neuer Produkte, zahlreiche neue Erstausrüstungsfreigaben sowie hohe Investitionen im Bereich Marketing.

Neue Produktionsstraßen

Nach einem erfolgreichen Start der Lkw-Reifenproduktion im vergangenen Jahr wurden seit Anfang 2024 auch Pkw-Reifen produziert. Während des Händlerevents wurden neue Produktionsstraßen eröffnet, um die Produktionskapazitäten signifikant zu erhöhen und den europäischen Vertriebspartnern einen verbesserten Zugang zu bieten. Zu den hergestellten Produkten zählen unter anderem die Sommerprofile Sport Master, Comfort Master und Grip Master C/S sowie das Ganzjahresreifenprofil Grip Master 4S. Diese wurden allesamt im deutschen Entwicklungszentrum in Hannover speziell für die anspruchsvollen europäischen Märkte entwickelt. Wang Feng, CEO von Linglong Tire, unterstrich in seiner Präsentation die Bedeutung des europäischen Produktionsstandortes. Er betonte die enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten europäischen Handelspartnern und kündigte an, verstärkt auf deren Bedürfnisse sowie auf die Besonderheiten der europäischen Märkte einzugehen. Dies soll unter anderem durch die Einführung neuer Produkte, die Erweiterung des Produktportfolios und die Bereitstellung neuer Dienstleistungen erreicht werden. Zusätzlich sollen weitere Investitionen in die Marke Linglong getätigt werden, darunter die Eröffnung von Linglong Tire Markenshops. (jg)

Jens Brückner (v.l.), Linglong Europa Regional Sales Manager, Eugen Straub & Marc Straub wollen die Marke in den D/A/CH Märkten einführen.

Großhandel

Straub vertreibt Linglong

Das Großhandelsunternehmen Reifen Straub hat die Vertriebsrechte für die Marke Linglong für die Märkte D/A/CH übernommen.

    • Großhandel, Reifenindustrie, Reifenhandel
(v.l.n.r.) Jens Brückner (Linglong) sowie Eugen und Marc Straub.

Großhandel

Linglong und Reifen Straub: „Premium-Tickets“ für Bundesliga-Spiel

Reifen Straub lädt gemeinsam Linglong zum Bundesliga-Spiel des VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München. Der Großhändler hatte im August 2022 erklärt, die Vertriebsrechte für die chinesische Marke Linglong für die DACH-Märkte übernommen zu haben.

    • Großhandel, Linglong
Mit der Zertifizierung zeichnet sich der Reifenhersteller als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz aus

Nachhaltigkeit 

Linglong Tire erhält begehrte Zertifizierung der RSCI e.V.

Der Reifenhersteller Linglong Tire hat Anfang Januar die begehrte Zertifizierung der Responsible Supply Chain Initiative RSCI e.V. erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt das Unternehmen als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz innerhalb der automobilen Lieferketten.

    • Linglong
Unter diesen Kontaktdaten ist Wolf Fuder bei seinem neuen Arbeitgeber Linglong zu erreichen. 

Personalie

Wolf Fuder ist neuer Marketing-Chef bei Linglong

Der langjährige Kumho-Marketingleiter Wolf Fuder bleibt der Reifenbranche nach seinem Abschied von der koreanischen Marke erhalten. Seit dem 1. September 2023 steht Fuder als Head of Marketing Europe in Diensten der Linglong Germany GmbH.

    • Personalie, Linglong