(v.l.n.r.) Jens Brückner (Linglong) sowie Eugen und Marc Straub.
Foto: Bernhard Schoke
(v.l.n.r.) Jens Brückner (Linglong) sowie Eugen und Marc Straub.

Großhandel

Linglong und Reifen Straub: „Premium-Tickets“ für Bundesliga-Spiel

Reifen Straub lädt gemeinsam Linglong zum Bundesliga-Spiel des VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München. Der Großhändler hatte im August 2022 erklärt, die Vertriebsrechte für die chinesische Marke Linglong für die DACH-Märkte übernommen zu haben.

Für den qualifizierten Fachhandel stehen 4x2 „Premium-Tickets“ zur Verfügung. Die Voraussetzung nennt Reifen Straub in einer Mitteilung: „Im Straub-B2B-Webshop 40 Reifen aus dem Linglong-Sortiment – davon 20 der in den nächsten Wochen für das Frühjahrs-Geschäft besonders attraktiven Grip Master Four Season – bestellen“, so die Aufforderung. Eugen Straub teilt mit: „Die Tickets werden nicht wie sonst üblich verlost, sondern nach dem Windhund-Prinzip – sprich wer zuerst bestellt ist dabei – vergeben. Hintergrund dafür ist, dass die Tickets für diesen Bereich personalisiert werden. Bestellen lohnt sich zudem, denn unsere Kunden werden dann bei weiteren Heimspielen berücksichtigt.“

Linglong tritt seit 2014 als Sponsor beim VfL Wolfsburg auf. Zwischenzeitlich wurde diese langjährige Vereinbarung zum „Premium-Sponsorship“ erweitert. Das Agreement gehört zur Strategie des chinesischen Akteurs, sein europäisches Engagement „mit weiterem Leben zu erfüllen“. Es gehe einher mit dem ersten Werk eines chinesischen Reifenherstellers in Europa, das aktuell sukzessive die Produktion von Lkw- und Pkw-Reifen aufnehme. Die Produktionseinheit steht in Zrenjanin, rund 70 Kilometer nördlich der serbischen Hauptstadt Belgrad. Rund eine Milliarde Euro wurde laut Unternehmensangaben dort einschließlich der erforderlichen Infrastruktur investiert. In Hannover befindet sich das europäische Forschungs- & Entwicklungs-Zentrum von Linglong. (kle)

Jens Brückner (v.l.), Linglong Europa Regional Sales Manager, Eugen Straub & Marc Straub wollen die Marke in den D/A/CH Märkten einführen.

Großhandel

Straub vertreibt Linglong

Das Großhandelsunternehmen Reifen Straub hat die Vertriebsrechte für die Marke Linglong für die Märkte D/A/CH übernommen.

    • Großhandel, Reifenindustrie, Reifenhandel
Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie wurde die Produktion des ersten Reifens im neuen Linglong-Werk in Jilin gefeiert. 

Fünftes Reifenwerk auf chinesischem Boden

Erster Linglong-TBR-Reifen in Jilin produziert

In Changchun in der Jilin-Provinz im Nordosten Chinas entsteht aktuell ein weiteres Linglong-Reifenwerk im Reich der Mitte. Wie das Unternehmen jüngst mitteilte, wurde Mitte Dezember vergangenen Jahres der erste TBR-Reifen erfolgreich produziert.

    • Linglong, Reifenindustrie
Reifen Straub startet seine „Black Tyre Days“.

Großhandel

„Black Tyre Days“ bei Reifen Straub

Der Großhändler Reifen Straub startet mit seinen „Black Tyre Days“ eine neue Aktion über sein Einkaufsportal. Bis zum 2. Advent gewährt die Handelsgröße aus Süddeutschland einen 10-Euro-Rabatt auf jeden Satz Reifen oder Felgen aus dem Aktionsmarken-Sortiment.

    • Großhandel
prinx-chengshan.jpeg

Industrie

Prinx Chengshan intensiviert Testprogramm

Seit Anfang 2020 absolviert das chinesische Reifenunternehmen Prinx Chengshan ein europäisches Testprogramm. Der Hersteller erprobt Profile aus allen relevanten Pkw-Segmenten. 

    • Reifenindustrie, Prinx