DSC_0110.jpeg
Foto: Kay Lehmkuhl
Automotive-Experten Wolfgang Alfs schärfte den Blick für Perspektiven im Reifenfachhandel.

Reifenmarkt

Stabiler Markt, klare Zielgruppen

Der deutsche Reifenfachhandel hat sich in der Corona-Krise behauptet. Die vom BRV bei der BBE Automotive in Auftrag gegebene „Reifenstudie 2025“ belegt zudem gute Zukunftsperspektiven der Branche.

Megatrends wirbeln den Markt durcheinander – aber „kein Grund zur Panik“, so leitete der Kölner Automotive-Experten Wolfgang Alfs seine Ausführungen zur „Reifenstudie 2025“ durchaus überraschend ein. Alfs arbeitet für die BBE Automotive GmbH, die die Studie im Auftrag des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. angefertigt hat. Die Teilnehmer der diesjährigen BRV-Mitgliederversammlung bekamen die zentrale Ergebnisse in der Festhalle Gürzenich präsentiert – und was sie hörten, ermutigt. Es gibt große Herausforderungen für den deutschen Reifenfachhandel, aber die Aussichten sind gut. Dies gilt, wenn die Akteure die Digitalisierung ihrer Betriebe weiter vorantreiben und mit attraktiven Ausbildungsangeboten fähigen Nachwuchs rekrutieren und ausbilden. An Zukunftsperspektiven mangelt es (in) der Branche nämlich ganz und gar nicht.

Die „Reifenstudie 2025“ belegt, dass sich der Markt in den nächsten Jahren verändert, aber eben nicht  gravierend. Das Auto hat entgegen zahlreicher Prognosen nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil: Die Corona-Krise hat das Bedürfnis nach individualisierten Mobilitätsformen eher verstärkt. Unbestreitbar ist aber auch, dass das Thema Nachhaltigkeit in allen Ebenen wirkt und damit die Zukunft der Automotive-Branche definiert. Aber auch dieser Fakt dürfte ambitionierte Reifenhändler motivieren und – wie Alfs als Grundvoraussetzung definiert – „Lust auf die Zukunft“ machen. Was die Megatrends betrifft, fasst die Studie zusammen: Carsharing bleibt eine Randerscheinung, großstädtische Mobilitätsalternativen werden in den Top 15 Städten relevant (dort fahren nur 13 Prozent aller zugelassenen Pkw), die Fahrleistung und der Fahrzeugbestand bleiben konstant und das Autonome Fahren ist noch in der Entwicklungsphase.

Konkrete Zahlen für den Reifenmarkt legte Wolfgang Alfs ebenfalls vor. Aktuell verzeichne der Markt eine Erholung, für die nächsten Jahre prognostiziert er: „Der Markt pendelt sich auf rund 50 Millionen Reifen ein.“ In der Studie werden die strukturellen Veränderungen im Reifen-Absatz erfasst – bis 2025 werden Ganzjahresreifen laut den Experten einen Anteil von 33 Prozent erreichen. Lesen Sie Details in der Oktober-Ausgabe.

DSC_0013.jpeg
Foto: Kay Lehmkuhl
In der Festhalle Gürzenich wurden den BRV-Mitgliedern die Ergebnisse der „Reifenstudie 2025“ präsentiert. 
„Unsere Strategie zielt auf die Steigerung unserer Wertschaffung“, so Niko Setzer Vorstandsvorsitzender von Continental.

Kapitalmarkttag

Continental legt Fokus auf Steigerung der Wertschaffung

Der Technologiekonzern Continental hat anlässlich des Kapitalmarkttags in Hannover seine Strategie zur Steigerung der Wertschaffung des Unternehmens bekannt gegeben.

    • Continental, Automotive, Reifenindustrie
nikolai-setzer-conti.jpeg

Continental

„Marktorientierte Neuausrichtung“ und verschlankter Vorstand

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat weiteren Anpassungen der Konzernstruktur zugestimmt. Die organisatorische Veränderung hatte der Vorstand im September 2021 vor dem Hintergrund der Transformation der Mobilitätsindustrie beschlossen.

    • Industrie, Continental
Nikolai Setzer blickt zuversichtlich in die Zukunft. 

Continental

„Unser Reifengeschäft ist hoch profitabel“

„Gut aufgestellt“ sieht der Vorstandsvorsitzende Nikolai Setzer den Technologiekonzern Continental. Im Rahmen der virtuell durchgeführten Hauptversammlung 2022 bekräftigte Setzer eine „klare Strategie“. Die Reifen-Division spielt eine zentrale Rolle.

    • Industrie, Continental, Automotive
Rund 150 Teilnehmer konnte Bernd Emmert, Vertriebsleiter der Pneuhage Reifendienste, zum „Gipfeltreffen“ begrüßen.

Zusammenkunft im Allgäu

Pneuhage-„Gipfeltreffen“ rückt Teamwork in den Mittelpunkt

Zu einem „Gipfeltreffen“ kamen Ende Juni zahlreiche Pneuhage-Niederlassungsleiter und -Produktspezialisten sowie weitere Mitarbeiter aus der Unternehmensgruppe in Sonthofen und Oberstdorf zusammen. Vertreter der Reifenindustrie präsentierten zudem ihre Vision für den Reifen der Zukunft.

    • Pneuhage, Großhandel, Handel