Reifenlabel.jpeg
Foto: BRV/wdk
Der BRV hat im Vorfeld des Inkrafttretens neuen Reifenkennzeichnungs-Verordnung ausführlich informiert.

Reifenkennzeichnung

„Schonfrist“ zur Umsetzung der neuen Verordnung läuft ab

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hat seine Mitglieder im Vorfeld des Inkrafttretens der neuen Reifenkennzeichnungs-Verordnung 2020/740 ab dem 1. Mai 2021 ausführlich informiert. Nun weist der Verband noch einmal eindringlich darauf hin, dass die entsprechende rechtzeitige Umsetzung unabdingbar ist, um das Risiko einer Abmahnung abzuwenden.

In der BRV-Geschäftsstelle liegen laut den Verantwortlichen erste Meldungen vor, dass Organe der Marktüberwachungsbehörden, als auch andere, abmahnberechtigte Organisationen, die vorgabenkonforme Umsetzung der Verordnung vor Ort oder in Online-Shops und Internet-Portalen überprüfen. Informationen zur neuen Reifenkennzeichnungs-Verordnung und Handlungsempfehlungen stehen auf der BRV-Webseite zur Verfügung. Die gemeinsam durch wdk und BRV überarbeitete, an den Endverbraucher/-nutzer gerichtete Informations-Webseite www.dasreifenlabel.de steht, gemeinsam mit dem aktualisierten Flyer „Das Reifenlabel“, ebenfalls zur Verfügung. (kle)

Reifenhandel

Betriebsrentenstärkungsgesetz – BRV informiert im Workshop

Anfang Januar hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) über das Inkrafttreten des Betriebsrentenstärkungsgesetztes informiert. Wie der Verband nun mitteilt, scheint bei manchen Mitgliedern die verpflichtende Weitergabe der Sozialversicherungsersparnis bei Entgeltumwandlung noch nicht flächendeckend angekommen zu sein.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Neue Meldeoptionen für Rundfunkbeitrag

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. weist darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten des 19. Rundfunkänderungsstaatsvertrages (RÄStV) im Januar 2017 Unternehmen und Institutionen bei der Angabe/Berechnung der Beschäftigtenzahlen die Möglichkeit eröffnet wurde, die Zahl der Beschäftigten eines Unternehmens ab 2017 in veränderter Form beim Rundfunkbeitragsservice (ehemals GEZ) zu melden.

    • Reifenhandel

Reifen

Goodyear Dunlop präsentiert Konzeptreifen mit A-Einstufung

Fünf Monate vor Inkrafttreten der neuen EU-Reifenlabel-Gesetzgebung präsentiert Goodyear Dunlop seine ersten Pkw-Konzeptreifen, die eine A-Einstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch in der Kategorie Nasshaftung erzielen. „Wir sind stolz verkünden zu können, dass wir einen Durchbruch in der Reifentechnologie erreicht haben, der sowohl zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs als auch zu besseren Bremsleistungen bei Nässe führt", sagte Jean-Pierre Jeusette, Direktor des Goodyear Innovation Center Luxemburg.

    • Reifen
Reifenlabel.jpeg

Reifenlabel

EU-Zustimmung zu „digitalem Handling“ steht noch aus

Ab dem 1. Mai 2021 gilt innerhalb der EU die neue Reifenkennzeichnungsverordnung (EU) 2020/740 . Um Handelsbetrieben die Vorbereitung zu erleichtern, bevorzugt der BRV ein „digitales Handling“ des neuen Reifenlabels. Inwiefern dieses Verfahren zulässig ist, haben die zuständigen EU-Verantwortlichen jedoch noch nicht entschieden.

    • BRV, Handel, Reifenhandel, Reifen, Industrie