Kumho_R. Gutena.jpeg
Foto: Kumho
Ralf Gutena leitet jetzt das Handelsgeschäft der Kumho Tire Europe GmbH.

Kumho Tire Europe GmbH

Schnittstelle zum Reifenfachhandel

Kumho strukturiert das deutsche Vertriebsteam um. Mit Ralf Gutena übernimmt eine Branchenpersönlichkeit Verantwortung, die bereits ein breites Spektrum an Erfahrung in Industrie und Handel sammeln durfte.

 „Für Kumho ist es essenziell erforderlich sowohl die aktuelle als auch die zukünftigen Entwicklungen der Märkte in Europa und ganz besonders in Deutschland zu monitoren und frühzeitig die richtigen Schlüsse für unsere strategischen Entscheidungen hieraus abzuleiten“, sagt Namhwa Cho, Präsident der Kumho Tire Europe GmbH. Um die Entwicklung in Deutschland aber auch in den europäischen Schlüsselmarkten für Kumho weiter voran zu treiben, wurde im Jahr 2020 die Abteilung des Business Development & Sales EU geschaffen. Die Corona-Pandemie hat die Implementierung dieser Schnittstelle laut Cho jedoch zunächst gebremst. Mit Ralf Gutena habe man aber nun eine verantwortliche Kraft gewinnen können, die über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in unterschiedlich verantwortlichen Tätigkeiten verfüge. Zuletzt war Gutena als Geschäftsführer der TA Tyre Alliance GmbH für den Aufbau von Exklusiv-Marken und die Implementierung eines neuen B2B2C-Ansatzes des Handelsverbundes verantwortlich.

Aktuell wird die Vertriebsmannschaft für den Retail-Sektor um zwei weitere Mitarbeiter vergrößert. „Ich schließe nicht aus, dass wir zukünftig weitere Außendienstmitarbeiter einstellen werden, wenn uns dies die grundlegende Entwicklung ermöglicht. Ich finde es erwähnens- und auch bemerkenswert, dass in einer für alle herausfordernden Zeit, in der der Großteil unserer Wettbewerber von Kosteneinsparungen spricht und damit sicher auch die Reduzierung von Mitarbeitern meint, Kumho den entgegengesetzten Weg einschlägt, neue Mitarbeiter einstellt und bereit ist zusätzliche weitere Investitionen in den Standort Deutschland sowie auch in Europa zu tätigen“, teilt Ralf Gutena mit. Zur Umstrukturierung äußert sich auch Vertriebsurgestein Thomas Schlich: „Die Marktverwerfungen, die zunächst durch den Zusammenschluss und in der Folge die Insolvenz der FinTyre-Gruppe entstanden sind, zwingen jeden Hersteller seine Vertriebsstruktur permanent zu hinterfragen und entsprechend zu justieren.“

Der Reifenfachhandel soll für die Marke Kumho wieder mehr in den Fokus rücken. Ralf Gutena erläutert: „In unserer Betrachtung und zur Umsetzung unseres Markenbildes sowie zur Steigerung unserer Bekanntheit, neben den hierzu notwendigen Investitionen im Endkunden-Marketing, kommt eben nur der Ort des Verkaufs eines Reifens in Betracht. Dies ist und wird nach wie vor sowie auch in absehbar mittelfristiger Zukunft der RFH vor Ort sein. Selbst im Fall der prognostiziert weiter steigenden Online-Umsätze mit Reifen und Rädern in den nächsten Jahren, wird es gut aufgestellte Fachleute vor Ort brauchen, die das Produkt montieren, zusätzlichen Service rund um das Thema Reifen und Räder anbieten sowie dem Endverbraucher bei möglichen Problemen hilfreich zu Seite stehen.“

Kumho hat im Laufe des Jahres 2020 eine breit angelegte Kampagne zur Re-Intensivierung der Beziehungen zum RFH gestartet. Diese Kampagne beinhaltet unter anderem, die erforderliche Warenverfügbarkeit und somit die zuverlässige und pünktliche Belieferung mit Reifen aus einem eigenen Lager zu garantieren. Hierzu wurde im 2. Halbjahr 2020 ein Logistik-Projekt mit Fiege in Hamburg initiiert und die diesbezüglichen Kapazitäten für 2021 noch einmal deutlich erweitert. „Strategische Partnerschaften und der Wille dem Handelspartner eine profitable Marge zu ermöglichen, sind für Kumho generell die Säulen sowie die Basis für den langfristigen Erfolg in Deutschland und auch in Europa. Diese Partnerschaften werden dabei zukünftig zunehmend wichtiger, da sich viele strategische Ausrichtungen und Vorgehensweisen der Industrien mittlerweile sehr ähnlich sind und die viel bemühten ‚Sell-Out-Kampagnen‘ zur Förderung des Absatzes sowie die diesbezügliche Marketingunterstützung nahezu dieselbe Ausprägung haben“, skizziert Gutena den Partnerschaftsanspruch – Kumho sucht die Nähe zum Reifenfachhandel. Lesen Sie einen ausführlichen Industrieteil im ePaper (03/2021).

DSC_0004.jpeg

Personalie

Dirk Rohmann verlässt Maxxis International GmbH

Nach fast zehn Jahren Firmenzugehörigkeit scheidet Dirk Rohmann auf beiderseitigen Wunsch aus der Maxxis International GmbH in Dägeling aus. Die Stelle des Managing Directors wird nicht neu besetzt.

    • Maxxis, Unternehmen/Personen, Personalie
Das Kumho Entwicklungszentrum Yongin in Korea.

Reifenindustrie

Kumho Tire mit deutlichem Wachstum

Der koreanische Reifenhersteller Kumho Tire wächst weiter deutlich auf dem wichtigen europäischen Markt.

    • Reifenhersteller, Kumho
Am 20. Februar 2024 erfolgte im Lkw-Reifenlager von Interpneu in Hainichen die neue Vertragsunterzeichnung für die strategische Partnerschaft. V.l.n.r.: Christoph Freudenthaler (Sales Director Yokohama Europe), Dirk Eschenburg (Head of TBR Sales Yokohama Europe), Robin Brucke (Leiter Produktgruppenmanagement Commercial Pneuhage Gruppe) und Dirk Gleinser (Produktverkaufsleiter LKW Reifen Pneuhage Gruppe).

Kooperationen

Yokohama und Interpneu vertiefen strategische Partnerschaft

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Yokohama Nutzfahrzeugreifen und der Pneuhage Gruppe wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt, nachdem sie 2019 begonnen hat.

    • Yokohama, Pneuhage, Kooperationen, Reifenhandel, Lkw-Reifen
Kumho Tyre - A. Brix + M. Tragl.jpeg

Personalie

Kumho Tyre stärkt Außendienst

Wie von Unternehmensseite zu Beginn des Jahres angekündigt, verstärkt Kumho Tyre seinen Vertriebsaußendienst in Deutschland mit Andrea Brix und Markus Tragl.

    • Industrie, Personalie, Kumho