Im ersten Quartal 2023 wurde eine Umsatzsteigerung von 92 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erreicht, insgesamt wurden 165 Euro Millionen umgesetzt, im Vergleich zu 86 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2022 wurde um 15 Prozent gesteigert. Trotz der bereits beachtlichen Fortschritte will Kumho Tire auch in Zukunft weiter nachhaltig wachsen und erwartet deutliche Umsatzsteigerungen, vor allem durch neue und wettbewerbsfähige Produkte, durch deutlich höhere Verkäufe im Erstausrüstungsgeschäft sowie Investitionen in Infrastruktur und Personal.
Auf der Erfolgsspur
Wettbewerbsfähige Produkte und Investitionen in neue Produkte sind die Basis für zukünftige Erfolge. Das europäische Kumho Entwicklungszentrum (KETC) arbeitet permanent an neuen Profilen, Mischungen und Technologien. Die im Frühjahr von der ADAC Motorwelt, der Auto Bild und Sport Auto getesteten Produkte wurden durchweg mit gut bzw. empfehlenswert beurteilt. Neue Produkte und Größen werden in Kürze präsentiert wobei der Fokus auf Reifen für Elektrofahrzeuge sowie auf Reifen im All Season- und SUV-Segment liegt. Zudem soll das Erstausrüstungsgeschäft deutlich ausgebaut werden. Aktuell ist Kumho bereits Erstausrüstungspartner beispielsweise bei Mercedes-Benz, Renault, Volkswagen, Seat, Skoda sowie den beiden koreanischen Herstellern Hyundai und Kia inklusive dem Kia EV6, dem Auto des Jahres in Europa. In den nächsten Jahren sind weitere Partnerschaften geplant, um die ehrgeizigen Umsatzziele zu erreichen. Auch Investitionen in neue Infrastrukturprojekte sind geplant, so wurden die Lagerkapazitäten in Deutschland und Großbritannien kürzlich erweitert, auch wurden sowohl im europäischen Hauptquartier als auch in den europäischen Niederlassungen zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt.
Europapräsident Toni Lee: „Unsere aktuellen Erfolge in Europa sind außerordentlich ermutigend und zeigen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind - auch im Hinblick auf unsere weltweiten Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit. Unsere Ziele in Europa bleiben spannend und ambitioniert und wir freuen uns, bald mehr darüber zu verraten.“ (oth)