Das Kumho Entwicklungszentrum Yongin in Korea.
Foto: ssm
Das Kumho Entwicklungszentrum Yongin in Korea.

Reifenindustrie

Kumho Tire mit deutlichem Wachstum

Der koreanische Reifenhersteller Kumho Tire wächst weiter deutlich auf dem wichtigen europäischen Markt.

Im ersten Quartal 2023 wurde eine Umsatzsteigerung von 92 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erreicht, insgesamt wurden 165 Euro Millionen umgesetzt, im Vergleich zu 86 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2022 wurde um 15 Prozent gesteigert. Trotz der bereits beachtlichen Fortschritte will Kumho Tire auch in Zukunft weiter nachhaltig wachsen und erwartet deutliche Umsatzsteigerungen, vor allem durch neue und wettbewerbsfähige Produkte, durch deutlich höhere Verkäufe im Erstausrüstungsgeschäft sowie Investitionen in Infrastruktur und Personal.

Auf der Erfolgsspur

Wettbewerbsfähige Produkte und Investitionen in neue Produkte sind die Basis für zukünftige Erfolge. Das europäische Kumho Entwicklungszentrum (KETC) arbeitet permanent an neuen Profilen, Mischungen und Technologien. Die im Frühjahr von der ADAC Motorwelt, der Auto Bild und Sport Auto getesteten Produkte wurden durchweg mit gut bzw. empfehlenswert beurteilt. Neue Produkte und Größen werden in Kürze präsentiert wobei der Fokus auf Reifen für Elektrofahrzeuge sowie auf Reifen im All Season- und SUV-Segment liegt. Zudem soll das Erstausrüstungsgeschäft deutlich ausgebaut werden. Aktuell ist Kumho bereits Erstausrüstungspartner beispielsweise bei Mercedes-Benz, Renault, Volkswagen, Seat, Skoda sowie den beiden koreanischen Herstellern Hyundai und Kia inklusive dem Kia EV6, dem Auto des Jahres in Europa. In den nächsten Jahren sind weitere Partnerschaften geplant, um die ehrgeizigen Umsatzziele zu erreichen. Auch Investitionen in neue Infrastrukturprojekte sind geplant, so wurden die Lagerkapazitäten in Deutschland und Großbritannien kürzlich erweitert, auch wurden sowohl im europäischen Hauptquartier als auch in den europäischen Niederlassungen zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt.

Europapräsident Toni Lee: „Unsere aktuellen Erfolge in Europa sind außerordentlich ermutigend und zeigen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind - auch im Hinblick auf unsere weltweiten Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit. Unsere Ziele in Europa bleiben spannend und ambitioniert und wir freuen uns, bald mehr darüber zu verraten.“ (oth)

Das Yokohama-Management erwartet für das Geschäftsjahr 2022 mehr Umsatz und einen höheren Gewinn. 

Reifenindustrie

Yokohama hebt Jahresprognose an

Die Yokohama Rubber Co. Ltd. konnte in den ersten sechs Monaten 2022 deutlich höhere Umsatzerlöse als noch vor einem Jahr erzielen. Obwohl der Gewinn gleichzeitig zurückging, hat das Management die Jahresprognose nach oben korrigiert.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Die Umsatzverluste sind insbesondere in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum spürbar. 

Studie von Astutus Research

Reifenherstellern entgehen Milliarden-Umsätze im OE-Geschäft

Der weltweite Rückgang der Fahrzeugproduktion wirkt sich massiv auf die Erträge der Reifenhersteller aus. Nach einer Erhebung von Astutus Research gehen den Unternehmen 2021 rund zwei Milliarden US-Dollar (ca. 1,77 Milliarden Euro) an Umsätzen im Erstausrüstungsgeschäft verloren.

    • Reifenindustrie, Erstausrüstung, Markt, Automotive
Kumho-KETC Mörfelden-Walldorf 2.jpeg

Kumho

ETC-Transformation zeigt positive Effekte

Kumho hat seine Entwicklungsabteilung in Europa neu organisiert – nach Einschätzung der Verantwortlichen zeigen die Aktivitäten des European Technical Centers unter Leitung von Matthias Bode in Erstausrüstungsgeschäft und Ersatzmarkt positive Wirkung.

    • Industrie, Kumho
Jens Brückner (v.l.), Linglong Europa Regional Sales Manager, Eugen Straub & Marc Straub wollen die Marke in den D/A/CH Märkten einführen.

Großhandel

Straub vertreibt Linglong

Das Großhandelsunternehmen Reifen Straub hat die Vertriebsrechte für die Marke Linglong für die Märkte D/A/CH übernommen.

    • Großhandel, Reifenindustrie, Reifenhandel