Erreicht wurde die verbesserte Gesamtperformance laut den Verantwortlichen durch die Optimierung des Profils, einer neuen Gummimischung sowie der angepassten Konstruktion. Seine Performance habe der Geomax MX14 bereits als Entwicklungsreifen in der MXGP-Saison 2021 unter Beweis gestellt.
Dunlop setzt auf schaufelartige Profilblöcken. Dabei wurde die Höhe der Profilblöcke um 18 Prozent gegenüber dem Geomax MX12 erhöht. Zusammen mit der gewölbten Stollenform und dem optimierten Abstand der Stollen sollen sandige Oberfläche nun deutlich schneller durchdrungen werden können. Mehr Widerstandsfähigkeit versprechen die Verantwortlichen auf Basis einer optimierten Gummimischung. „Längere Polymerketten sorgen dabei für mehr Festigkeit der Mischung, was mögliche Stollenausbrüche auf ein Minimum reduziert und ebenfalls die Traktion erhöht. Eine verbesserte Eigendämpfung nach Sprüngen wird durch die zusätzliche Karkasslage erzielt, was Fahrern eine außergewöhnliche Kontrollierbarkeit verschafft und damit wertvolle Sekunden spart“, heißt es in einer Produktmitteilung.
Luca Davide Andreoni, Marketing Manager Dunlop Motorrad Europe, erklärt: „Wir wollten einen Motocrossreifen entwickeln, der in jeder Hinsicht einen Schritt nach vorne macht - nicht nur im Vergleich zu seinem Vorgänger, sondern auch gegenüber seinen Mitbewerbern.“ Der neue Geomax MX14 ist ab sofort in 8 Größen verfügbar und dabei ausschließlich als Hinterreifen erhältlich. Kombiniert wird der MX14 in der MXGP mit dem Geomax MX33-Vorderreifen, der für weiches Terrain entwickelt wurde. (kle)