Der neue Dunlop Geomax MX14 ist ab sofort in 8 Größen verfügbar.
Foto: Dunlop
Der neue Dunlop Geomax MX14 ist ab sofort in 8 Größen verfügbar.

Dunlop-Motorradreifen

Sandreifen Geomax MX14 orderbar

Dunlops neuer Sandreifen Geomax MX14 ist ab sofort erhältlich. Der Hersteller verspricht Traktionsvorteile gegenüber dem Vorgänger MX12.

Erreicht wurde die verbesserte Gesamtperformance laut den Verantwortlichen durch die Optimierung des Profils, einer neuen Gummimischung sowie der angepassten Konstruktion. Seine Performance habe der Geomax MX14 bereits als Entwicklungsreifen in der MXGP-Saison 2021 unter Beweis gestellt.

Dunlop setzt auf schaufelartige Profilblöcken. Dabei wurde die Höhe der Profilblöcke um 18 Prozent gegenüber dem Geomax MX12 erhöht. Zusammen mit der gewölbten Stollenform und dem optimierten Abstand der Stollen sollen sandige Oberfläche nun deutlich schneller durchdrungen werden können. Mehr Widerstandsfähigkeit versprechen die Verantwortlichen auf Basis einer optimierten Gummimischung. „Längere Polymerketten sorgen dabei für mehr Festigkeit der Mischung, was mögliche Stollenausbrüche auf ein Minimum reduziert und ebenfalls die Traktion erhöht. Eine verbesserte Eigendämpfung nach Sprüngen wird durch die zusätzliche Karkasslage erzielt, was Fahrern eine außergewöhnliche Kontrollierbarkeit verschafft und damit wertvolle Sekunden spart“, heißt es in einer Produktmitteilung.

Luca Davide Andreoni, Marketing Manager Dunlop Motorrad Europe, erklärt: „Wir wollten einen Motocrossreifen entwickeln, der in jeder Hinsicht einen Schritt nach vorne macht - nicht nur im Vergleich zu seinem Vorgänger, sondern auch gegenüber seinen Mitbewerbern.“ Der neue Geomax MX14 ist ab sofort in 8 Größen verfügbar und dabei ausschließlich als Hinterreifen erhältlich. Kombiniert wird der MX14 in der MXGP mit dem Geomax MX33-Vorderreifen, der für weiches Terrain entwickelt wurde. (kle)

Dunlop präsentiert den neuen Geomax MX34 für das Motorcross-Segment.

Motorsport

Neuer Motorcross-Reifen von Dunlop

Die Geomax-MX-Reihe von Dunlop bekommt Zuwachs. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue Geomax MX34-Reifen mehr Traktion und konstantere Fahreigenschaften mitbringen. Als Einsatzgebiet gibt Goodyear weiterhin alles von sandigen und schlammigen Böden bis hin zu mittelharten Terrains an.

    • Motorsport, Motorradreifen, Dunlop, Reifenhersteller
Die meisten Fahrer, die an der AMA Supercross Championship 2023 teilnehmen, haben sich für die Dunlop Geomax-Reihe entschieden.

Motorrad

Dunlop Geomax MX33 für Modelle von KTM, Husqvarna and GasGas

Dunlops Geomax MX33 wurde erneut als Erstausrüstung für die Factory Edition-Modelle von drei der erfolgreichsten Motocross-Rennmarken ausgewählt. Bereift werden die KTM 450 SX-F Factory Edition, die Husqvarna FC 450 Rockstar Edition und die GasGas MC 450 Factory Edition.

    • Motorradreifen, Motorrad, Motorsport, Reifenhersteller, Erstausrüstung, Dunlop
Dunlop baut sein Angebot für Enduro-Einsätze weiter aus.

Geomax EN91 EX

Dunlop erweitert Enduro-Sortiment

Mit dem Hinterachs-Profil Geomax EN91 EX baut Dunlop sein Angebot an Enduro-Reifen aus. Der Hersteller empfiehlt den Reifen in Kombination mit dem Dunlop Enduro Mousse zu verwenden.

    • Dunlop, Motorradreifen
Bei den diesjährigen Red Dot Awards bekamen mehrere Reifenhersteller Auszeichnungen für ihre Reifendesigns.

Reifenindustrie

Reifenhersteller gewinnen Red Dot Awards 2023 

Auch 2023 wurden wieder die Red Dot Design Awards vergeben. Ausgezeichnet wurden dabei Reifen von Toyo, Hankook, Kumho, Cheng Shin und Heidenau.

    • Reifenindustrie, Hankook, Kumho, Reifen, Toyo, Maxxis