Dunlop ergänzt sein Enduro-Programm mit einer Reifenoption, die sowohl für extreme Renneinsätze als auch für Wochenend-Enthusiasten entwickelt wurde. Der neue Geomax EN91 EX für die Hinterachse basiert laut Unternehmensangaben auf dem rennerprobten Geomax EN91. Lieferbar in der Abmessung 140/80-18 kann die Produktneuheit nach Aussage der Verantwortlichen – jenseits der erwähnten Empfehlung – mit jedem Geomax-Vorderradreifen der Größe 80/100-21 oder 90/90-21 kombiniert werden.
Wie es seitens des Herstellers weiter heißt, verfügt der Geomax EN91 EX über eine spezielle Trial-Wettbewerbsmischung, die in Verbindung mit den höheren Profilblöcken besonders auf rutschigem Terrain ein hohes Maß an Grip sicherstellen soll. Eine modifizierte Konstruktion soll dem Fahrer ferner bessere Rückmeldung und eine bessere Kontrolle ermöglichen. Gegenüber dem Standard-EN91 weist die Karkasse außerdem eine höhere Steifigkeit auf. Der Geomax EN91 EX wurde ausdrücklich auch für den Einsatz bei Rennen entwickelt, bei denen FIM-konforme respektive straßenzugelassene Reifen nicht vom Reglement vorgeschrieben sind.
„Mit der Einführung des Geomax EN91 EX bringt Dunlop die Enduro-Reifentechnologie auf ein neues Niveau. Dieser Reifen wurde speziell für hochqualifizierte Enduro-Fahrer entwickelt und bietet unübertroffenen Grip und Traktion auf den anspruchsvollsten Terrains, damit sie in den härtesten Wettbewerben die ultimative Leistung abrufen können", wirbt Luca Davide Andreoni, Motorcycle Marketing Manager Dunlop Europe. (dw)