WorkshopAreal_automechanika.jpeg
Foto: Messe Frankfurt
Die Automechanika Frankfurt Digital Plus wird mit angepasstem Konzept ausgerichtet.

Automechanika

Rückkehr in den Messe-Modus

Die Veranstalter der Automechanika berichten von einer hohen Bereitschaft zur Präsenz unter den Ausstellern: 75 Prozent der rund 200 ausstellenden Unternehmen wollen mit einem Messestand teilnehmen. Große Player wie Continental, ElringKlinger oder Mahle sind aber nur digital vertreten. Impulse erhofft sich das Messe-Team aus Frankfurt von der gleichzeitig auf dem Messegelände stattfindenden Hypermotion.

Die Automechanika Frankfurt trägt in diesem Jahr den Titelzusatz „Digital Plus“. Der Präsenzteil der Messe findet in einer abgespeckten Form statt - im ergänzenden digitalen Angebot locken aber eine Vielzahl an virtuellen Begegnungs- und Präsentationsmöglichkeiten. Die Aftermarket-Branche soll in Frankfurt vom 14. bis 16. September in Kontakt treten. Dazu Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „Ich freue mich, dass unser ‚Plug & Play‘ Angebot mit Komplettständen gut angenommen wird, und dass sich der Großteil der anmeldenden Unternehmen sich wieder persönlich in Frankfurt treffen möchte. Mit neuen digitalen Features sorgen wir für zusätzliche Möglichkeiten der Präsentation, Vernetzung und für eine große internationale Reichweite.“

Ein zentrales Element der diesjährigen Automechanika soll die Zukunftswerkstatt 4.0 sein. „Als Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für Autohäuser und Werkstätten zeigt die Zukunftswerkstatt 4.0 auf der Messe in Kooperation mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen. Acht Lernstationen entlang der Customer-Journey zum Schwerpunkt Aftersales machen den Technologiewandel erlebbar. Kfz-Profis erhalten so wertvolles Know-How und neue Impulse für die eigene zukünftige Arbeit“, heißt es seitens der Messegesellschaft. Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen stellten Kfz-Werkstätten täglich vor neue Herausforderungen. Um Schritt halten zu können, sei regelmäßige Weiterbildung notwendig. In Kooperation mit Partnern werden im Rahmen der Messe erneut praxisorientierte Workshops angeboten, die sich insbesondere an Werkstätten richten. Gehaltvoll soll auch das Programm Automechanika Academy sein: In zukunftsweisenden Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Entwicklungen zu den Themen Tomorrow‘s Service & Mobility, Elektromobilität, 3D-Druck und Car Wash diskutiert.

Eine Schnittstelle von Mobilität und Logistik soll die Hypermotion bilden. Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe. (kle)

Neue Technologien stehen im Fokus des Branchenevents.

Messen

Re-Start für internationalen Automotive Aftermarket

Die Messe Frankfurt Exhibition GmbH erwartet über 2.600 Aussteller zur kommenden Automechanika. Der Auslandsanteil unter den Ausstellern wird laut den Verantwortlichen bei 85 Prozent liegen.

    • Messen, Automechanika
Die Automechanika 2022 lockte Akteure des Automotive Aftermarkets nach Frankfurt.

Messen

Automechanika 2022: „Messen sind durch nichts zu ersetzen“

Die Messewelt befindet sich wieder im Präsenzmodus – die Messemacher der wichtigsten Leistungsschauen im Automotive-Bereich müssen aber mit schwindenden Besucherzahlen umgehen. Auch die Automechanika bestätigt diese eindeutige Tendenz: Die Verantwortlichen melden 78.000 Besucher für die Ausgabe 2022, 2018 waren es noch 135.000.

    • Messen, Werkstattausrüstung, Automechanika
automechanika.jpeg

Messe

Automechanika Frankfurt schrumpft Präsenzteil

Ein hybrides Konzept verfolgt in diesem Jahr die Automechanika. Der Präsenzteil schrumpft allerdings in einen „Plug & Play“-Modus. Im nächsten Jahr soll die Automechanika dann wieder in gewohnter Weise auf dem Messe-Gelände in Frankfurt stattfinden.

    • Messen, Industrie, Automechanika
Automechanika-reifenhalle.jpeg

Automechanika Frankfurt

Hybrides Messekonzept ist Gebot der Stunde

Messemacher haben es in diesen Zeiten wahrlich nicht leicht. Hybride Konzepte bieten aktuell die einzige Option, überhaupt eine Messeplanung zu starten und potenzielle Aussteller anzusprechen. Auch die Automechanika Frankfurt soll vom 14. - 18. September 2021 erstmals als hybride Veranstaltung stattfinden.

    • Messen, Industrie, Automechanika