automechanika.jpeg
Foto: Lehmkuhl
Menschen auf der Automechnika – auf der 2021er Ausgabe nur rudimentär zu erleben. 

Messe

Automechanika Frankfurt schrumpft Präsenzteil

Ein hybrides Konzept verfolgt in diesem Jahr die Automechanika. Der Präsenzteil schrumpft allerdings in einen „Plug & Play“-Modus. Im nächsten Jahr soll die Automechanika dann wieder in gewohnter Weise auf dem Messe-Gelände in Frankfurt stattfinden.

Bei den Vorbereitungen für die erstmalig hybride Automechanika (14. bis 16. September 2021) wechseln die Veranstalter den Kurs für den physischen Veranstaltungsteil. „Auf Grund der angespannten Lage durch die Corona-Pandemie können wir die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich einer internationalen Weltleitmesse im September dieses Jahr nicht erfüllen. Denn dafür ist nicht nur eine offizielle Genehmigung für die Veranstaltung erforderlich, sondern es müssen auch die internationalen Reiseverbindungen möglich sein. Nichtsdestotrotz benötigt die Automotive-Branche - das haben auch unsere Kunden und Verbände bestätigt - auch in diesem Jahr eine Plattform für geschäftliche Begegnungen. Deshalb haben wir das Konzept für die diesjährige Automechanika modifiziert: Nach dem Prinzip „Plug & Play“ bieten wir Präsentationsmöglichkeiten und persönliches Networking auf dem Messegelände, reduzieren aber die Vorbereitungen sowie Risiko und Kosten auf ein Minimum. Für nächstes Jahr planen wir die Automechanika Frankfurt wieder als die Messe, wie wir sie alle kennen. Sie wird vom 13. bis 17. September 2022 stattfinden“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Das neue Konzept soll Unternehmen unterschiedliche Formate der Präsentation sowie diverse Networking-Lounges bieten, die persönliche Begegnungen unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen ermöglichen. Unternehmen, die auf Grund von Reiserestriktionen nicht nach Frankfurt kommen können, können über eine digitale Plattform ihre Produkte zeigen. Die Messe Frankfurt hatte ihre Aussteller bereits Anfang März über ein erweitertes digitales Angebot informiert. Aussteller können erstmals Produktneuheiten im Live-Stream vorstellen. Teilnehmer sollen von einem digitalen Matchmaking- und Terminplanungstool profitieren. Die Ausstellung selbst wird sich auf den Ostteil des Geländes rund um die Festhalle konzentrieren. (kle)

Automechanika-reifenhalle.jpeg

Automechanika Frankfurt

Hybrides Messekonzept ist Gebot der Stunde

Messemacher haben es in diesen Zeiten wahrlich nicht leicht. Hybride Konzepte bieten aktuell die einzige Option, überhaupt eine Messeplanung zu starten und potenzielle Aussteller anzusprechen. Auch die Automechanika Frankfurt soll vom 14. - 18. September 2021 erstmals als hybride Veranstaltung stattfinden.

    • Messen, Industrie, Automechanika
WorkshopAreal_automechanika.jpeg

Automechanika

Rückkehr in den Messe-Modus

Die Veranstalter der Automechanika berichten von einer hohen Bereitschaft zur Präsenz unter den Ausstellern: 75 Prozent der rund 200 ausstellenden Unternehmen wollen mit einem Messestand teilnehmen. Große Player wie Continental, ElringKlinger oder Mahle sind aber nur digital vertreten. Impulse erhofft sich das Messe-Team aus Frankfurt von der gleichzeitig auf dem Messegelände stattfindenden Hypermotion.

    • Messen, Werkstattservice
Noch bis Ende April können sich Unternehmen mit ihren Produkten für die Automechanika Innovation Awards bewerben.

Messen

Neues Konzept für Automechanika Innovation Awards

Noch bis Ende April können sich Unternehmen mit ihren Produkten für die Automechanika Innovation Awards bewerben. Die Messeveranstalter haben sich für den Preis ein neues Konzept überlegt. 

    • Messen, Automechanika
Die Automechanika 2022 lockte Akteure des Automotive Aftermarkets nach Frankfurt.

Messen

Automechanika 2022: „Messen sind durch nichts zu ersetzen“

Die Messewelt befindet sich wieder im Präsenzmodus – die Messemacher der wichtigsten Leistungsschauen im Automotive-Bereich müssen aber mit schwindenden Besucherzahlen umgehen. Auch die Automechanika bestätigt diese eindeutige Tendenz: Die Verantwortlichen melden 78.000 Besucher für die Ausgabe 2022, 2018 waren es noch 135.000.

    • Messen, Werkstattausrüstung, Automechanika