Die Serviceentgelte in der Werkstatt sind eine wichtige Stellschraube.
Foto: Olaf Tewes
Die Serviceentgelte in der Werkstatt sind eine wichtige Stellschraube.

Herausforderungen im Handel

Retail ist Detail

Die Herausforderungen werden in diesem Jahr für den Reifenfachhandel nicht geringer. Welche Stellschrauben und Standortfaktoren nun wichtig werden.

Die Inflation verlangsamt sich in diesem Jahr, wird jedoch trotzdem auf einem hohen Niveau verharren.  Experten erwarten, dass die Inflationsrate erst ab 2024 langsam wieder auf das von der Europäischen Zentralbank angestrebte Ziel von zwei Prozent zurückgehen kann. Obwohl es einige Erleichterungen auf der Kostenseite für Endverbraucher gibt, hat der Sparwillen weiter zugenommen. Konsumenten werden vorsichtiger, somit werden größere Anschaffungen sehr oft verschoben. Das trifft auch den Reifenfachhandel.

Der Rückblick im Reifenfachhandel auf das vergangene Jahr ist zurzeit noch unvollständig, da noch nicht alle Kennzahlen ausgewertet werden konnten. Die Reifenindustrie hat zahleiche Preissteigerungen in 2022 vorgenommen, die der Handel teilweise an den Endkunden weitergegeben hat. In Gesprächen der Redaktion mit dem Reifenfachhandel zeigt sich, dass die Stückzahlen im Pkw-Reifengeschäft rückläufig sind. Der Redaktion wurden geringere Stückzahlen im Umfang von zehn bis zwanzig Prozent genannt. Das hat natürlich direkte Auswirkungen auf den Gewinn. Lesen Sie demnächst, an welchen Stellschrauben der Reifenhändler nun drehen kann und wie er sich in diesem Jahr im Markt behaupten kann.

Das Betriebsergebnis lag im vorigen Jahr im Reifenfachhandel im positiven Bereich.

BRV-Betriebsvergleich

Positives Betriebsergebnis in 2023

Der Betriebsvergleich des BRV für das Jahr2023 zeigt, dass Umsätze und Roherträge trotz rückläufiger Stückzahlen gesteigert wurden.

    • BRV, Reifenhandel, Handel

Flottengeschäft

Neues Flotten-Netzwerk FleetPartner ist online

Am 1. Januar 2009 ist das neue Flotten-Netzwerk FleetPartner online gegangen. Initiiert von Continental, arbeiten die Unternehmen Pneuhage, Reiff und Vergölst nun im Pkw-Flottengeschäft zusammen und bieten ihren Kunden gemeinsam ein bundesweites Service-Netzwerk mit rund 600 Stationen für den Reifen- und Autoservice an.

    • Flottengeschäft, Reifenhandel

Reifenindustrie

Apadio stellt patentierte Neuheit auf The Tire Cologne vor

Apadio.de geht eigenen Angaben zufolge mit dem Ziel auf THE TIRE COLOGNE, die Werkstätten am Online-Boom beim Verkauf von Ersatzteilen teilhaben zu lassen. Die Werkstätten/ Systempartner sollen nicht nur am Einbau, sondern auch am gelieferten Ersatzteil mitverdienen und neue Kunden gewinnen.

    • Reifenindustrie, Messen