Erringt den Sieg im Sommerreifentest der Auto Express: der Bridgestone Potenza Sport. 
Foto: Bridgestone
Erringt den Sieg im Sommerreifentest der Auto Express: der Bridgestone Potenza Sport. 

Sieben Sommerreifen im Test

Potenza Sport fährt im Auto Express-Vergleich an die Spitze

Das britische Magazin Auto Express hat sieben Sommerprofile einem Vergleichstest unterzogen. Der Potenza Sport entscheidet sein Heimspiel auf dem Bridgestone-Testgelände in Aprilia für sich.

Geprüft wurde die Dimension 225/40 R18, wobei sich das Testfeld aus sechs Produkten bekannter Marken sowie zusätzlich einem Fernost-Kandidaten zusammensetzte. Dabei haben die Auto Express-Tester die Hersteller nach eigener Aussage gebeten, ihre UHP- und nicht ihre UUHP-Vertreter ins Rennen zu schicken, da diese in einer kleineren Testausgabe separat verglichen wurden.

Zum weiteren Prozedere heißt es seitens des Magazins: „Wo es möglich war, haben wir Reifen gekauft, um sicherzustellen, dass wir das testen, was man auch kaufen kann. Die wichtigsten Handling- und Bremstests wurden von Auto Express-Fahrern durchgeführt, der Rest wurde von Aprilia-Mitarbeitern auf dem Testgelände erledigt. Der Rollwiderstand wurde im nahegelegenen F&E-Zentrum von Bridgestone in Castel Romano ermittelt.“

Premium-Duo an der Spitze

Den Testsieg sichert sich der Bridgestone Potenza Sport, der auf nasser wie auch auf trockener Fahrbahn bei den Brems- und Handlingtests an die Spitze fährt. „Wenn Sie auf der Suche nach einem sicheren Reifen für nasse und trockene Straßen sind, ist der Potenza Sport die richtige Wahl“, lautet das entsprechende Fazit der Test-Crew. Lediglich bei den Aquaplaning-Tests muss das Bridgestone-Gummi dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 den Vortritt lassen. Das reicht dem Reifen, um trotz des höchsten Geräuschniveaus auf Rang zwei einzulaufen.

Das Podium komplettiert der Maxxis Victra Sport 5 VS5 („Reifen mit guter Allround-Performance, der mit namhafteren Marken mithalten kann“), der ganz knapp vor dem Hankook Ventus S1 evo3 rangiert.  Dieser ist laut Testurteil „das Produkt der Wahl für Fahrer, die auf ruhiges Fahrverhalten und eine gute Nassbrems-Performance Wert legen“.

Fünfter wird der „vielversprechende Newcomer“ Falken Azenis FK520, der nach Meinung der Auto Express aber „noch Anpassungen beim Nassgrip benötigt, um mit den Besten mitzuhalten“. Dahinter folgt der Cinturato P7 von Pirelli, dessen Leistungen in fast allen Kategorien nur vom günstigen Austone Athena SP 7 unterboten werden. „Pirelli sollte den P7 noch einmal überprüfen, da er derzeit nicht mit seinen Premium-Konkurrenten mithalten kann.“ Noch deutlicher fällt die Kritik am Fernost-Produkt von Austone aus: „Trotz des verlockenden Preises sollte der Reifen gemieden werden.“ 

Sämtliche Ergebnisse relevanter Reifentests finden Sie auch in unserer Test-Datenbank.

Reifenindustrie

Vredestein mit neuem Traktorreifen auf der Agritechnica

Auf der Agritechnica in Hannover wird Vredestein seinen neuen Traktorreifen Traxion 65 vorstellen. Der Nachfolger des Traxion+ soll über neue Technologien verfügen, die aus der Entwicklung des VF-Reifens, dem Traxion Optimall, abgeleitet wurden. In den Größen 650/65R42 und 650/65R38 mit den entsprechenden Vorderreifengrößen wird der Traxion 65 voraussichtlich im Februar 2020 im Markt erhältlich sein.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Gute Fahrt-Reifentest: Podiumsplätze für Goodyear, Conti und Falken

Auch wenn man den ersten Sonnenstrahlen möglicherweise noch nicht ganz trauen kann, so neigt sich der Winter doch langsam dem Ende entgegen. Grund genug also für Automobilclubs und einschlägige Fachzeitschriften die ersten Sommerreifen-Tests zu veröffentlichen. Genau dies hat nun auch die Gute Fahrt getan (Ausgabe 03/2020) und acht Profile getestet. Neben den üblichen Verdächtigen weiß offenbar insbesondere der Falken-Reifen die Tester zu überzeugen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ warnt vor Billigreifen

Können Saisonalreifen aus dem Budgetsegment mit Ganzjahresreifen aus dem Premiumsegment mithalten? Dieser Frage wollte die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nachgehen und hat dazu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons aus deutscher Produktion gegen den Sommerreifen Federal Sport Performance aus Taiwan und den chinesischen Winterreifen Infinity INF 049 in der Größe 225/45 R17 antreten lassen. Getestet wurde in der sicherheitsrelevanten Disziplin Nassbremsen und –handling auf der Dunlop-Teststrecke in Wittlich.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Optimierungsbedarf bei Trockeneigenschaften

Der ACE Auto Club Europa hat zehn Allwetterreifen unterschiedlicher Marken in der Größe 205/55 R 16 getestet. Die Tester des ACE wollen herausgefunden haben, dass bei Ganzjahresreifen erheblicher Verbesserungsbedarf auf trockener Piste besteht.

    • Reifenindustrie