Geprüft wurde die Dimension 225/40 R18, wobei sich das Testfeld aus sechs Produkten bekannter Marken sowie zusätzlich einem Fernost-Kandidaten zusammensetzte. Dabei haben die Auto Express-Tester die Hersteller nach eigener Aussage gebeten, ihre UHP- und nicht ihre UUHP-Vertreter ins Rennen zu schicken, da diese in einer kleineren Testausgabe separat verglichen wurden.
Zum weiteren Prozedere heißt es seitens des Magazins: „Wo es möglich war, haben wir Reifen gekauft, um sicherzustellen, dass wir das testen, was man auch kaufen kann. Die wichtigsten Handling- und Bremstests wurden von Auto Express-Fahrern durchgeführt, der Rest wurde von Aprilia-Mitarbeitern auf dem Testgelände erledigt. Der Rollwiderstand wurde im nahegelegenen F&E-Zentrum von Bridgestone in Castel Romano ermittelt.“
Premium-Duo an der Spitze
Den Testsieg sichert sich der Bridgestone Potenza Sport, der auf nasser wie auch auf trockener Fahrbahn bei den Brems- und Handlingtests an die Spitze fährt. „Wenn Sie auf der Suche nach einem sicheren Reifen für nasse und trockene Straßen sind, ist der Potenza Sport die richtige Wahl“, lautet das entsprechende Fazit der Test-Crew. Lediglich bei den Aquaplaning-Tests muss das Bridgestone-Gummi dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 den Vortritt lassen. Das reicht dem Reifen, um trotz des höchsten Geräuschniveaus auf Rang zwei einzulaufen.
Das Podium komplettiert der Maxxis Victra Sport 5 VS5 („Reifen mit guter Allround-Performance, der mit namhafteren Marken mithalten kann“), der ganz knapp vor dem Hankook Ventus S1 evo3 rangiert. Dieser ist laut Testurteil „das Produkt der Wahl für Fahrer, die auf ruhiges Fahrverhalten und eine gute Nassbrems-Performance Wert legen“.
Fünfter wird der „vielversprechende Newcomer“ Falken Azenis FK520, der nach Meinung der Auto Express aber „noch Anpassungen beim Nassgrip benötigt, um mit den Besten mitzuhalten“. Dahinter folgt der Cinturato P7 von Pirelli, dessen Leistungen in fast allen Kategorien nur vom günstigen Austone Athena SP 7 unterboten werden. „Pirelli sollte den P7 noch einmal überprüfen, da er derzeit nicht mit seinen Premium-Konkurrenten mithalten kann.“ Noch deutlicher fällt die Kritik am Fernost-Produkt von Austone aus: „Trotz des verlockenden Preises sollte der Reifen gemieden werden.“
Sämtliche Ergebnisse relevanter Reifentests finden Sie auch in unserer Test-Datenbank.