(v.l.n.r.) Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung), Anja Pfettscher, Sarah Schmidt und Kristina Fischer (Verein für Jugendhilfe Karlsruhe) sowie Joachim Dambach (Schulleiter Albert-Einstein-Schule Ettlingen).
Foto: Pneuhage
(v.l.n.r.) Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung), Anja Pfettscher, Sarah Schmidt und Kristina Fischer (Verein für Jugendhilfe Karlsruhe) sowie Joachim Dambach (Schulleiter Albert-Einstein-Schule Ettlingen).

Handel

Pneuhage Stiftung fördert Sozial-Kompetenz- und Bewerbungstraining

Die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung finanziert im 15. Jahr in Folge Sozial-Kompetenz- und Bewerbungstrainings an der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen. Mit der diesjährigen Spende in Höhe von 13.000 Euro konnte der Karlsruher Verein für Jugendhilfe e.V. (VfJ) die beiden Abschlussklassen VAB-KF und AV-Dual betreuen.

In den Unterrichtseinheiten schulten Fachkräfte des VfJ unter anderem sprachliche Kompetenzen. Einen neuen Teil der Förderung stellte dieses Jahr das Üben der telefonischen Kontaktaufnahme sowie der Umgang mit Online-Bewerbungen dar. „Mit der Simulation dieser entscheidenden Situation wollen wir den Jugendlichen die Angst davor nehmen. Uns ist auch wichtig, ihnen ein objektives Feedback auf den Weg zu geben“, so Werner Wiedemann, Vorstand der Pneuhage Stiftung. Auch nach Ende der Trainingsstunden können sich die Geförderten Unterstützung bei den ihnen bekannten Sozialpädagoginnen holen.

Laut den Pneuhage-Verantwortlichen zeigt die kontinuierliche Förderung der Stiftung Wirkung. Die Erfahrung habe gezeigt, dass das Training in den berufsvorbereitenden Klassen die Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt deutlich verbessert. Durch den Erwerb und Ausbau von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen könnten die Chancen für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf gesteigert werden. Dass es Berufsanfängern durchaus schwerfällt, sich bei Bewerbungen und zu Beginn in ihren Betrieben positiv zu präsentieren, ist dem Team der Pneuhage Stiftung aus den Erfahrungen der Karlsruher Pneuhage Gruppe bekannt. Diese unterstützt die Stiftung und vergibt selbst jährlich deutschlandweit über 100 Ausbildungsplätze.

Der für das Schuljahr 2021/2022 ausgeschüttete Betrag erhöht die Gesamtsumme der seit der Stiftungsgründung 2003 geförderten Sozialkompetenz-Projekte auf 201.000 Euro. Die Erkenntnisse aus Ettlingen standen inzwischen Pate für ein im Herbst 2021 gestartetes ähnliches Projekt in Meißen. Die symbolische Übergabe der Spende an den Verein für Jugendhilfe und die Schulleitung durch den Vorstand der Pneuhage Stiftung, Werner Wiedemann, erfolgte am 11. März 2022 in der Außenstelle der Albert-Einstein-Schule (Gehrnstraße 5 in Ettlingen) im Rahmen der letzten laufenden Probe-Bewerbungsgespräche für das laufende Schuljahr. (kle)

(v.l.n.r.) Michaela Erkau, Ilona Dallmann, Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung) und Ronny Schmidt (Personalabteilung Pneuhage).

Großhandel

Pneuhage Stiftung spendet für GSF e.V. in Meißen

Mit dem Projekt „Träume nicht. Mach!“ förderte die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung im Schuljahr 2021/2022 erstmals ein spezielles Kompetenztraining am Beruflichen Schulzentrum BSZ Meißen Radebeul. Ziel war, insbesondere sozial und ökonomisch benachteiligten Jugendlichen bessere Zugangsvoraussetzungen zu einer Ausbildung zu ermöglichen.

    • Großhandel, Pneuhage, Aus- und Weiterbildung
Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe (m.), ehrte die beiden Studentinnen Tara-Sophie Lehmann (l.) und Jelena Haßler (r.) mit dem Pneuhage Stiftungspreis 2023.

Neunter Stiftungspreis

Pneuhage-Stiftung zeichnet Studenten aus

Aus dem Abschlussjahrgang 2023 des Bachelor-Studiengangs BWL-Handel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe erhielten zwei Studierende den diesjährigen Pneuhage-Stiftungspreis.

    • Reifenhandel, Pneuhage
Ariane Reinhart von Continental beim Pressegespräch zum Thema Ausbildung. 

Ausbildung

Gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität

Dr. Ariane Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental, fordert mehr Attraktivität in der betrieblichen Ausbildung. Im Rahmen eines Pressegesprächs bezeichnete Reinhart finanzielle Förderung und flexiblere Ausbildungsmodelle für schnell umzusetzende und zielführende Mittel, um mehr Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung zu begeistern.

    • Aus- und Weiterbildung, Industrie, Continental
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Handel

Pneuhage-Kampagne bei virtueller Azubi-Messe

Traditionell nimmt die Pneuhage Gruppe jedes Jahr an der Karlsruher Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ teil. In diesem Jahr findet diese vom 31. Januar bis 14. Februar erstmals rein digital statt – Pneuhage spricht den Nachwuchs mit der Kampagne „Komm in die Gäng(e)“ an.

    • Großhandel, Messen, Kooperationen