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Foto: Pneuhage
Ein virtueller Pneuhage-Messestand ist Teil der neuen Kampagne „Komm in die Gäng(e)“.

Handel

Pneuhage-Kampagne bei virtueller Azubi-Messe

Traditionell nimmt die Pneuhage Gruppe jedes Jahr an der Karlsruher Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ teil. In diesem Jahr findet diese vom 31. Januar bis 14. Februar erstmals rein digital statt – Pneuhage spricht den Nachwuchs mit der Kampagne „Komm in die Gäng(e)“ an.

Aufmerksamkeit schafft Pneuhage neben der digitalen Präsenz auch mit diversen Infobroschüren zu den kaufmännischen und gewerblichen Berufsbildern. Die neuen Flyer können von den Messebesuchern heruntergeladen werden. Am 5./6. Februar bestand zusätzlich zum virtuellen Messerundgang die Möglichkeit zu Live-Chats und Videotelefonaten. Christiane Etscheid, Leiterin Aus- und Weiterbildung, erläutert: „Die virtuelle Messe ist eine gute Möglichkeit, auch in Zeiten von Corona und Kontakteinschränkungen jungen Menschen die vielfältigen Perspektiven in der Pneuhage Gruppe während und nach der Ausbildung aufzuzeigen.“

Ende 2020 befanden sich über 260 Jugendliche in der Unternehmensgruppe in Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss gingen vergangenes Jahr laut Unternehmensangaben zwischen 76 und 80 Prozent ihren Berufsweg bei Pneuhage, Interpneu, First Stop oder Reifen Ehrhardt weiter. Auch 2021 sollen wieder über 100 Ausbildungsplätze deutschlandweit zur Verfügung stehen. (kle)

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Industrie

Bridgestone veranstaltet „Inliner Tag“ mit Arche Frankfurt 

Am „Inliner Tag“ haben Mitarbeiter von Bridgestone und die Arche Frankfurt Kindern auf die Rollen geholfen. Der Reifenhersteller spendete zudem 300 Mundnasenbedeckungen, 1000 Euro und ein Sofa.

    • Bridgestone, Industrie
(v.l.n.r.) Michaela Erkau, Ilona Dallmann, Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung) und Ronny Schmidt (Personalabteilung Pneuhage).

Großhandel

Pneuhage Stiftung spendet für GSF e.V. in Meißen

Mit dem Projekt „Träume nicht. Mach!“ förderte die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung im Schuljahr 2021/2022 erstmals ein spezielles Kompetenztraining am Beruflichen Schulzentrum BSZ Meißen Radebeul. Ziel war, insbesondere sozial und ökonomisch benachteiligten Jugendlichen bessere Zugangsvoraussetzungen zu einer Ausbildung zu ermöglichen.

    • Großhandel, Pneuhage, Aus- und Weiterbildung
(v.l.n.r.) Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung), Anja Pfettscher, Sarah Schmidt und Kristina Fischer (Verein für Jugendhilfe Karlsruhe) sowie Joachim Dambach (Schulleiter Albert-Einstein-Schule Ettlingen).

Handel

Pneuhage Stiftung fördert Sozial-Kompetenz- und Bewerbungstraining

Die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung finanziert im 15. Jahr in Folge Sozial-Kompetenz- und Bewerbungstrainings an der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen. Mit der diesjährigen Spende in Höhe von 13.000 Euro konnte der Karlsruher Verein für Jugendhilfe e.V. (VfJ) die beiden Abschlussklassen VAB-KF und AV-Dual betreuen.

    • Handel, Pneuhage, Unternehmen/Personen
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Reifenhandel

Ausbildungsstart bei Pneuhage

Insgesamt 105 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung bei der Pneuhage-Gruppe. 89 davon lernen an den zentralen Standorten.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen, Aus- und Weiterbildung, Pneuhage