Auf dem Programm standen Wissensaustausch und Networking zu aktuellen und zukünftigen Technologien im Autoservice sowie Entwicklungen in der Pneuhage Unternehmensgruppe. Der Kfz-Service genießt in der Pneuhage-Unternehmensgruppe seit mehreren Jahren zentrale Aufmerksamkeit. Neben Privatverbrauchern steigt die Zahl an Flotten- und Leasingkunden, die einen „One-Stop-Service“ bevorzugen. Betreut und abgerechnet werden diese bequem über die überregionalen Flottenmanagement-Tools der Pneuhage Fleet Solution. Der für den Geschäftsbereich Autoservice verantwortliche Produktgruppenmanager Christian Heger weiß: „Die Firmenkunden fragen sich angesichts steigender Kosten im Marken-Autohaus vermehrt: Warum soll ich nicht bei meinem bewährten Reifenpartner auch die Inspektion durchführen lassen, wenn das Personal dort geschult und alle notwendigen Geräte und Teile verfügbar sind? Zumal auch wir bei Pneuhage das so durchführen können, dass die Garantie erhalten bleibt. Seit mehreren Jahren sind wir zum Beispiel Bosch-Modulpartner.“
Ziel der Veranstaltung mit themenbezogenen Workshops war, Fachexperten aus der Filialpraxis mit Industriepartnern und Teilehändlern zusammenzubringen, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Branche zu diskutieren. Christian Heger betont: „Die Prozess- und Technologie-Landschaft rund um Kfz-Service entwickelt sich ständig weiter. Umso wichtiger ist es, eine persönliche Plattform für den Wissensaustausch und zum Networking zu bieten. Das Meistertreffen hat sich als tolle Möglichkeit für alle Teilnehmer etabliert, um wertvolle Beziehungen aufzubauen und aktuelle Themen auf dem kurzen Weg zu besprechen.“ Dass dieser Gedanke auch seitens führender Werkstatt-Zulieferer unterstützt wird, zeigten die anwesenden Teilehändler, die ihre neusten Produkte und logistische Lösungen vorstellten. Weitere Präsentationen konzentrierten sich auf Themen wie Elektromobilität oder aktuelle Bosch-Diagnosetechnologien sowie technische Hilfestellungen für Reparaturen im Werkstattalltag.
Im Rahmen eines Kommunikationsforums standen zu technischen Themen u.a. Experten der Lieferanten BOSCH, ATE, FEBI oder auch Haynes Pro zum Informationsaustausch bereit. Fragen rund um Bereiche der internen Prozesse und Abläufe wie z. B. Umgang mit Flottenkunden oder Nutzung von SAP und Teilekatalogen klärten Ansprechpartner der Pneuhage Fleet Solution, dem Pneuhage-eigenen Warenwirtschafts-Team oder auch Vertreter der Großhändler WM SE und LKQ. Ebenso informiert Europe Assistance zum Thema Mobilitätsgarantie und die Firma Würth über den Bereich der Organisation rund um Chemie und Kleinteile. Der TÜV Süd referierte über Möglichkeiten und Erfahrungen aus dem Geschäftsfeld HU/AU. (oth)